pet plus

Präsentationstechnik vom Feinsten

Kölle Zoo eröffnete in München seine erste bayrische Filiale mit einer über 2.000 m2 großen Verkaufsfläche. Konzeption, Planung, Bau und Inbetriebnahme der kompletten Technik rund um Aquarien und Präsentationsbecken waren Aufgabe der Firma Genesis.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Im Kölle-Zoo-Markt in der Stockacher Straße im Münchener Stadtteil Pasing tummeln sich rund 20.000 Tiere der unterschiedlichsten Arten in exotischem Ambiente. So befindet sich gleich im Eingangsbereich ein großer Koi-Teich inmitten einer Felsenlandschaft. Im Aqua-Studio sind faszinierende Unterwasserwelten in Design-Aquarien zu entdecken. Zum Dienstleistungsspektrum von Kölle Zoo gehören auch Planung und Umsetzung von Aquarien- und Teichanlagen. „Überraschende Lösungen“ Konzeption, Planung, Bau und Inbetriebnahme der kompletten Technik rund um Aquarien und Präsentationsbecken im In- und Outdoor-Bereich waren Aufgabe der Pforzheimer Firma Genesis. Das Unternehmen ist bisher hauptsächlich bekannt durch seine innovativen Filtersysteme, die ganz ohne Strom auskommen. In erster Linie sieht sich Genesis allerdings als Ideenschmiede für überraschende Lösungen rund um Teich und Aquarium. Geschäftsführer Michael Rupp: „Gerade bei derart komplexen Aufgaben kommen unsere Stärken voll zum Tragen. Der Kunde bekommt ein stimmiges, funktionierendes Gesamtpaket. Von den Kunststoffbecken über Pumpen, Filter und Beleuchtung bis hin zu Heizung und UV-Technik.“ Natürlich ist ein solches Projekt immer Teamwork. Logistik und Abläufe aller Beteiligten müssen nahtlos ineinander greifen. Innenausstattung, Medien, Kulissenbau – die unterschiedlichen Gewerke waren vielfach simultan auf der Baustelle aktiv. Entscheidend ist, dass zum Eröffnungstag alles nicht nur funktioniert, sondern begeistert. Im Vorfeld des Projekts hatte Kölle Zoo besondere Rahmenbedingungen abgesteckt: Mit neu konzipierten Aquarien und Becken sollten besonders effiziente, wartungsarme und flexible Tierhaltungssysteme entwickelt werden. So entstanden schließlich für die Münchener Filiale ausgeklügelte Prototypen, mit denen nun nach und nach auch andere Standorte ausgestattet werden sollen. Für den Außenbereich entwickelte Genesis Komplettmodule: Einheiten aus Becken, Pumpe, Filter, UVC-Technik und Beleuchtung. Alle Komponenten sind schon ab Werk fest miteinander verbunden. Das bedeutet: Der Montageaufwand vor Ort ist minimiert. Hier erfolgt nur noch der Anschluss an Strom, Zu- und Ablauf. Und weil die Module nicht mit dem Untergrund verbinden werden, bleiben sie weitgehend flexibel, was den Standort angeht. Auch für die Show-Aquarien projektierte, baute und installierte Genesis alle Wasser führenden Komponenten. Großen Wert legte Kölle Zoo auf eine Energie sparende Konzeption. Genesis-Geschäftsführer Michael…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch