pet plus

Zooplus am Scheideweg?

Zooplus hat sich in nur wenigen Jahren zum führenden Online-Anbieter im europäischen Zoofachhandel entwickelt – und damit dem stationären Handel, nicht nur in Deutschland, das Fürchten gelehrt.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Auch die Weltwirtschaftskrise konnte dem Unternehmen so gut wie nichts anhaben. Doch nun hat die Erfolgsstory des erfolgsverwöhnten Start-up-Unternehmens ein paar Risse bekommen. Zooplus ist etwas unter Druck geraten. Die offensichtlichen Probleme mit dem neuen Logistikzentrum, die im November vorgelegten, nicht restlos befriedigenden Neun-Monats-Zahlen und die im Januar abgeschlossene Kapitalerhöhung haben die Börsianer verunsichert und zu einem dramatischen Kursverfall der Zooplus-Aktien geführt. Das lässt aufhorchen und auch in der Heimtierbranche Zweifel aufkommen über die Nachhaltigkeit des von Zooplus erzielten Erfolgs. Auch dass die Aktie sich im Februar wieder erholt hat, ist noch kein Indiz für eine bessere Zukunft. Ende März wird Zooplus voraussichtlich verkünden, dass auch 2011 kein Gewinn erwirtschaftet wurde. Gerechnet wird vielmehr mit einem Verlust von 5 Mio. €. Wird am Ende der stationäre Handel also im Wettbewerb mit dem Online-Handel doch nicht den Kürzeren ziehen? Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Eines ist klar: Der Erfolg von Zooplus hat dem stationären Fachhandel Beine gemacht und dazu geführt, dass derzeit alle führenden Handelsunternehmen über die Umsetzung eines schlüssigen Cross-Channel-Konzepts nachdenken. Fressnapf-Boss Torsten Toeller hat sogar bei der Vorlage des Jahresberichts für 2011 klargemacht, dass Fressnapf das Thema Cross-Channel ins „absolute Zentrum seiner Aktivitäten“ stellen will. Früher oder später werden auch Futterhaus, Zoo & Co., Egesa/Zooma und die anderen führenden Fachhandelsgruppen ein Online-Konzept haben. Dann dürfte es noch enger werden für Zooplus. Zumal der wachsende Wettbewerb auch zu niedrigeren Gewinnmargen führen dürfte. Wer allerdings den baldigen Niedergang des Münchner Online-Fachhandelsunternehmens herbeischwört: Vorsicht! Zooplus hat schon oft unter Beweis gestellt, dass das Unternehmen auch schwierige Zeiten erfolgreich meistern kann. Das Unternehmen ist unkonventionell, wendig – und wenn es um Online-Shopping geht, verfügt es immer noch über die größte Erfahrung in der Heimtierbranche. Ihr Ralf Majer-AbeleDownload: Zooplus am Scheideweg?  (PDF-Datei)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch