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Herausforderungen für Handel und Industrie

Ist die Heimtierbranche auf den Tsunami der Generation Facebook vorbereitet? Darum soll es am 13. und 14. November beim Internationalen Heimtier-Kongress in Prag gehen.
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Seit Jahren feiern E-Commerce-Unternehmen hohe Umsatzzuwächse, während sich der stationäre Handel mit Nullwachstum oder gar mit Rückgängen begnügen muss. Doch anstatt sich auf den Internet-Hype gezielt vorzubereiten, verharren weite Teile der Handelslandschaft im Dornröschenschlaf und beobachten den Erfolg der Online-Händler wie das Kaninchen vor der Schlange. Auch in der Heimtierbranche? Alfred Glander, neuer Geschäftsführer von Europas führender Fachhandelskette Fressnapf, will auf dem Internationalen Heimtier-Kongress die Besucher eines Besseren belehren. Fressnapf arbeitet seit einiger Zeit an einem Cross-Channel-Konzept, mit dem die Fachhandelskette das Geschäft ihrer stationär betriebenen Fachmärkte mit dem E-Commerce noch besser aufeinander abzustimmen gedenkt. Grundzüge dieses Konzepts sollen auf dem Internationalen Heimtier-Kongress vorgestellt werden. Shoppen übers Internet Auch die Metro Group arbeitet an einer engeren Verknüpfung von stationärem Handel und Online-Shop. Dabei berücksichtigt die Handelskette auch die zunehmende Ausbreitung des Smartphones und die wachsende Bedeutung von Sozialen Netzwerken wie Facebook. In der Tat prognostizieren Wirtschaftsforscher, dass in den nächsten Jahren der Tsunami der Generation Facebook erst bevorstehen dürfte. Die Kids und Teens, die mit dem Computer aufgewachsen sind und für die eine Kommunikation über das Internet zur Selbstverständlichkeit gehört, werden das Netz künftig auch zum Konsumieren verwenden – häufiger als ihre Eltern, von denen viele nach wie vor gegenüber dem Internet skeptisch eingestellt sind. Frank Rehme, Head of Innovation beim Metro Future Store der Metro Group, wird auf dem Internationalen Heimtier-Kongress darüber sprechen, wie Smartphones wie das iPhone den Handel verändern werden. Bieten sie eine neue Chance für den Handel an oder stellen sie eine ernsthafte Herausforderung dar? lautet eine der zentralen Fragen, auf die Frank Rehme in seinem Vortrag eine Antwort zu geben versucht. Interessant dürften auch seine Ausführungen über die bisherigen, am Future Store der Metro gemachten Kundenerfahrungen sein. Starke Marken sind wichtig Das etwas provokative Kongress-Motto „Pimp my business. Spot market opportunities and exploit them“ fordert die Heimtierbranche dazu auf, Möglichkeiten, das eigene Unternehmen „aufzumotzen“, erst aufzuspüren und dann auch zu nutzen. E-Commerce stellt natürlich nur eine von vielen Herausforderungen dar, mit der sich Handel und Industrie in Zukunft…
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