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Stationärer Handel bleibt im Fokus

Die Zooma-Zookauf-Gruppe bietet ihren Konzeptpartnern ab sofort ein Online-Konzept, das in mehreren Stufen umgesetzt werden kann. Das Hauptziel liegt in der Stärkung des stationären Zoofachhandels.
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Nein, mit Branchenriesen, die auf dem Online-Bereich spezialisiert sind und viel Geld in Marketing und Know-how investieren, könnten sich Zoofachhändler auch mit einem eigenen Online-Shop nicht messen, betont Zooma-Geschäftsführer Rolf Genz. Das wäre eine Illusion. Seiner Meinung nach mache es für einen Zoofachhändler nur Sinn, sich mit der Online-Thematik auseinanderzusetzen, wenn die Grundlagen stimmen. Also, wenn das Konzept Schritt für Schritt und mit Besonnenheit umgesetzt werde. Unter diesen Voraussetzungen stelle das jetzt eingeführte Online-Konzept von Zooma und Egesa-Zookauf eine gute Möglichkeit dar, sich vom Wettbewerb zu differenzieren, sich regional auch im Internet erfolgreich zu präsentieren und zusätzliche Dienstleistungen für Heimtierbesitzer bereit zu halten, so Rolf Genz. „Alle aktuellen Untersuchungen und Expertenmeinungen zeigen, dass die Zukunft der Verbindung beider Kanäle – stationär und online – gehört. Hier setzen wir mit unserem Konzept an.“ Die vier Stufen Das neue Online-Konzept der Zooma-Zookauf-Gruppe umfasst vier Stufen. Den Einstieg stellt ein so genannter BTG-Profi-Shop dar, mit dem ein Fachhändler online bei den Großhandelsunternehmen der BTG Ware bestellen kann. Der nächste Schritt ist ein Internet-Terminal, das im Fachgeschäft steht, allerdings nur von dem Geschäftspersonal, und nicht von den Endkunden, aufgerufen werden kann. Dieses dient dazu, ein bestimmtes Produkt, das im Geschäft nicht erhältlich ist, über den BTG-Profi-Shop zu bestellen. Ein weiterer Schritt stellt der Paket-Versand-Service dar, mit dem auf Kundenwunsch bestimmte Produkte ins Geschäft oder direkt zum Endverbraucher nach Hause geschickt werden können. Erst die letzte Station in diesem Konzept stellt ein kompletter Online-Shop dar. Voraussetzungen dafür sind eine vorhandene und regelmäßig gepflegte Website sowie die Bereitschaft des Konzeptpartners, mindestens einen Mitarbeiter für die Pflege des Shops abzubestellen. Um Fachhändler, die sich zu diesem Schritt entscheiden, angemessen zu unterstützen, bietet die Zooma-Zookauf-Gruppe ein umfassendes Paket von Dienstleistungen an, angefangen von der Hilfestellung bei Bezahlsystemen bis zur Vermittlung von Einrichtungen, die Prüfsiegel für Online-Shops anbieten, und der Erstellung eines Google-Places-Profils. Betreiber des ersten Online-Shops ist die Zoofachmarkt LZL Rheinland GmbH in Langenfeld (www.zookauf-langenfeld.de). Deckenhänger und Plakate weisen im Zoofachmarkt auf den Online-Shop hin…
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