pet plus

„Darmgesundheit ist Lebensfreude“

Die Firma HLH Biopharma, Spezialist für probiotische Nahrungsergänzungsmittel im Humanbereich, hat jetzt auch Produkte auf den Markt gebracht, die die Darmgesundheit von Hunde fördern sollen.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Unter dem Slogan „Darmgesundheit ist Lebensfreude“ bietet das Familienunternehmen mit derzeit 16 Mitarbeitern seine Produkte an. Beschränkte sich die im sauer­ländischen Balve ansässige HLH Biopharma bisher auf den Humanbereich, brachte das Unternehmen um die Jahreswende unter der Marke „Vetvisan“ drei Produkte auf den Markt, die die Darmgesundheit von Hunden fördern sollen. Zentrum des Immun­systems im Darm Das Unternehmen ist davon überzeugt, dass beim Hund der Verdauungstrakt wie beim Menschen eine besondere Rolle für die Gesundheit und das Wohlbefinden spielt. Ist die Darmflora nicht im Gleichgewicht, so betont die Firma, können Verdauungsprobleme wie Durchfall, Blähungen und Verstopfungen auftreten, und der Hund sei anfälliger für Infekte. Da der Darm das Zentrum des Immunsystems sei, haben Verdauungsprobleme nach Auffassung der Experten von HLH Biopharma schnell negative Auswirkungen auf das gesamte Wesen des Vierbeiners. Zu solch einem Ungleichgewicht in der Darmflora könne es zum Beispiel durch Stress, durch Futtermittel­umstellungen, bei der Gabe von Antibiotika oder durch Allergien kommen. Aber auch junge Tiere, deren Immunsystem sich noch im Aufbau befindet, sind besonders anfällig für Gesundheitsprobleme, die ihren Ursprung im Zentralorgan Darm haben, betont das Unternehmen. Deshalb, so die HLH Biopharma, könne in all diesen Situationen die gezielte Fütterung von Probiotika einen wertvollen Beitrag zur Gesundheit und Aktivität des Hundes leisten. Zu diesem Zweck hat das Unternehmen mit „Vetvisan Probiotikum“ ein Produkt auf den Markt gebracht, das die probiotischen Kulturen Lactobacillus acidophilus und Enterococcus feacium in hoher Konzentration enthält. Sie können nach Angaben der Firma die Darmflora des Hundes wieder aufbauen, die Aufnahme von Nährstoffen fördern und das Immunsystem positiv beeinflussen. Kautablette mit Roastbeef-Geschmack Bei Hunden mit Futtermittelunverträglichkeit sei eine Verbesserung der Stuhlkonsistenz unter der Gabe des probiotischen Präparats nachgewiesen worden, so die Firma. Das Präparat wird als Kautablette verabreicht und, so die Erfahrungen des Unternehmens, dank des verlockenden Roastbeef-Geschmacks gerne gefressen. Ergänzt wurde die Produktreihe durch die Produkte „Vetvisan Vitamin B Komplex“ und „Vetvisan Omega-3-Fettsäuren“. Ersteres Produkt enthält nach Angaben von HLH Biopharma alle B-Vitamine in einer optimalen Kombination, weshalb es vor allem zur Fütterung bei Vitamin-B-Mangel und zur Unterstützung der…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch