pet plus

Futterkompetenz im Napf

Vor 15 Jahren startete Andrea Kerstan ihr Fachgeschäft im hessischen Dreieich. Mit ihrer Spezialisierung auf natürliche Nahrungsprodukte im Groß- und Einzelhandel hat die Unternehmerin ins Schwarze getroffen.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Mit den Zoofachhandelsortimenten wie es sie „an jeder Ecke“ gibt, konnte sich Andrea Kerstan nie so recht anfreunden. Sie wollte von Beginn an ihre Kunden durch die Produkte an sich binden, die qualitativ perfekt und exklusiv bei ihr erhältlich sind und von denen sie auch selbst als Hundehalterin überzeugt ist. Dass der deutsche Markt ausreichend Futtermarken bietet, ist der umtriebigen Unternehmerin bewusst. Doch die konnte sie ja nicht exklusiv haben und hätte sich ständig im direkten Wettbewerb mit anderen Fachhändlern befunden. So war „Progeo“ aus Italien die erste Marke, die von Andrea Kerstan selbst importiert und in den Vertrieb aufgenommen wur­de. „Natürlich spielte auch die er­zielbare, höhere Marge bei der Auswahl der Marke eine Rolle“, räumt die Unternehmerin ein. Wirklich im Vordergrund standen für sie aber immer die erzielbare Exklusivität und Kundenbindung. Und der Erfolg gab ihr von Beginn an recht: Bei ihren Kunden kamen die „Progeo“-Produkte so gut an, dass sich Andrea Kerstan dazu entschloss, sie auch anderen Fachhändlern zum Wiederverkauf anzubieten – der Großhandel war damit geboren! Doppeltes Wachstum Fachhändler aus Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Bayern bezogen fortan die „Progeo“-Futterprodukte aus Dreieich. Der Kundenstamm ist bis heute auf rund 35 Händler angewachsen – Tendenz weiter zunehmend. Auch die Umsätze wachsen sowohl im Groß- wie auch im Einzelhandelsbereich der Futterkiste zweistellig. Ausgeliefert wird meistens über Paketdienste. Wenn immer möglich, steigt Andrea Kerstan aber auch selbst ins Auto und liefert persönlich aus. Nicht mehr dabei jedoch ist Progeo. Das Unternehmen wurde von Valpet in Italien übernommen, ebenso die Rezepturen und auch die Produktionsstätten. Die Futterprodukte laufen nun unter „Dog Club Premium“ weiter, auch bei der Futterkiste. „Preis-Leistungsverhältnis und die Qualität sind nach wie vor unerreicht“, schwärmt Andrea Kerstan. Ihren Großhandel hat sie nun auch auf der Interzoo vorgestellt. Zusammen mit dem maltesischen Unternehmen Pet Nutrition wurden die Marken „Prince“ und „Prin­cess“ gezeigt. Das Sortiment umfasst Hunde- und Katzennahrung, nass und trocken. Die Futterkiste Dreieich hat den Exklusivvertrieb für ganz Deutschland übernom­­men – ein bedeutender Schritt in der Unternehmensgeschichte. An­drea Kerstan legt nun ihre ganze Konzentration auf diese Expansion. Einzelhandel im Fokus Bei all den Großhandelsaktivitäten verliert Andrea Kerstan aber nicht ihren eigenen…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch