pet plus

Sagaflor zufrieden mit Bilanz

Die Fachhandelskooperation hat auf ihrer Hauptversammlung ein durchweg positives Fazit des abgelaufenen
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Geschäftsjahres gezogen. So stieg unter anderem der Umsatz des Baunataler Unternehmens um 18 Prozent. Zufriedenheit war das vorherrschende Gefühl auf der Hauptversammlung der Sagaflor AG in Baunatal. Grund dafür gaben die Zahlen der Fachhandelskooperation. So stieg der Zentralregulierungsumsatz des Unternehmens um 18 Prozent an, der Jahresüberschuss lag bei 11 Prozent. Insgesamt wurden laut Sagaflor mit diesem Ergebnis die vorab gesteckten Ziele deutlich überschritten. Einen nicht unerheblichen Teil zum guten Abschneiden der Gesellschaft haben auch die Bereiche Zoo und Garten beigetragen. So haben sich die Umsätze in der Zentralregulierung mit 7 Prozent bei Garten und 5 Prozent bei Zoo für beide Branchen in 2011 fast para­llel gut entwickelt. Das gesamte Um­satzwachstum der Sagaflor mit 20 Prozent resultiere daher laut Unternehmen auch aus der überpropor­tionalen Steigerung bei den Eigenmarken Heimtier sowie beim Eigengeschäft Import. Zuwächse verzeichnet die Fachhandelskooperation auch bei der Entwicklung der Umsätze auf der Fläche. So gibt es bei den Zoo & Co.-Märkten einschließlich der neuen Standorte ein Wachstum von über 3 Prozent. Bei den Gartencentern ist ebenfalls eine Steigerung zwischen 2 und 4 Prozent in 2011 zu beobachten. Viele neue Partner Doch nicht nur bei den Umsätzen hat das Unternehmen aus Baunatal dazu gewonnen. Auch die Anzahl der Partner ist im abgelaufenen Geschäftsjahr gestiegen. So hat die Kooperation im Jahr 2012 aktuell 19 neue Standorte/Partner aus den beiden Branchen Garten und Zoo dazu gewonnen. Laut Sagaflor plane man zudem bis Jahresende noch mit 15 weiteren Neuzugängen. Doch bei allem Sonnenschein mischen sich im Heimtierbereich auch ein paar kleinere dunkle Wolken in die Bilanz des Unternehmens. So haben die Zoo & Co.-Märkte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Rückgang in den Segmenten Aquaristik, Terraristik und Gartenteich zu verzeichnen. Unverändert wachsend sind laut Sagaflor jedoch die Bereiche Heimtiernahrung für Hunde und Katzen. Das Segment Zubehör bewege sich weiterhin auf einem stabilen Niveau. Spaceman für bessere Sortimente Um eine weitere Verbesserung der Sortimente zu erzielen, setzt Zoo & Co. im Heimtierbereich auch auf moderne Software. So sind durch die Einführung der Regal-Management-Software Spaceman für den Einkauf Zoo laut Sagaflor bessere Sortimente entwickelt und für die Partner dargestellt worden. Im Lebendtierbereich wurden laut Unternehmen über die Betreuung auf der Fläche und das…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch