pet plus

Ein Fachmarkt stellt sich neu auf

Die Bruchsaler Heimtierwelt stellt sich neu auf. Der 900 m² große Zoofachmarkt wird derzeit komplett auf den Kopf ­gestellt und präsentiert sich künftig mit vielen neuen Ideen.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Seit einem Jahrzehnt befindet sich der Fachmarkt bereits am Markt, hat allerdings in den letzten Jahren zunehmend mehr Wettbewerb bekommen. Die beiden Geschäftsführer Roland und Wolfgang Theilig wissen, dass sich im Zoofachhandel auf Dauer nur behaupten kann, wer ständig Neues bietet und sich stets am Geschmack der Kunden orientiert. Deshalb probiert das Unternehmen, das im vorigen Jahr die Futterhaus-Gruppe verlassen hat und seit dem 1. September 2012 zur Fachhandelskooperation Egesa-Zookauf gehört, bewusst immer wieder neue Sortimente und Präsentationsideen aus. Damit wollen sich die beiden Geschäftsinhaber auch qualitativ vom starken Wettbewerb in und um Bruchsal abheben. Regelmäßige Kundenbefragungen bestätigen, dass sich die Bruchsaler Heimtierwelt offenbar auf dem richtigen Weg befindet. Attraktive Neuheiten Der Zoofachmarkt wird derzeit Schritt für Schritt umgestaltet. Neue Tiernahrungsmarken wurden ins Programm aufgenommen, eine neue Hundeboutique wurde errichtet, ebenso eine Kampffisch- und eine neue Wasserpflanzenanlage aufgebaut. Eine hochwertige Aquarienpräsentation entstand bereits 2011 in Zusammenarbeit mit der Firma Sera. Sie zeigt auf einem hochwertigen Parkettboden schön eingerichtete Schaubecken. Teichfische sollen zum Beginn der neuen Saison im Außenbereich in einem Zelt und nicht mehr in der Aquaristikabteilung präsentiert werden. Das soll dem Fachgeschäft Verluste in der Aquaristik ersparen, da deren Fläche ab dieser Saison wegen des Teichgeschäfts nicht reduziert werden muss. Neue Kundenkarte Seit dem 1. September bietet die Bruchsaler Heimtierwelt auch eine neue Kundenkarte an. Ab sofort gibt es an Rabatt 3 statt bisher 2 Prozent. Über 90 Prozent der Kunden haben, so Wolfgang Theilig, die bisherige gegen die neue Karte eingetauscht. Für Wolfgang Theilig ein Indiz für die starke Kundentreue. Damit das so bleibt, wird in der Bruchsaler Heimtierwelt auf eine umfassende Beratung der Kunden großen Wert gelegt. Der Personalstamm umfasst umgerechnet auf Planstellen 6,5 Mitarbeiter, deren Zahl noch durch Azubis erhöht wird. Neue Hundeboutique Die Bruchsaler Heimtierwelt beansprucht für sich Süddeutschlands größte Auswahl an Hundebekleidung. Die Regen- und Wintermäntel für den Hund werden unverpackt und offen wie Kleidungsstücke für den Menschen präsentiert. Im Sortiment befinden sich wichtige Marken wie Trixie, Mucki, Hurtta, Hunter und Wolters. Auf einem separaten Tisch können die Hunde die neuen Kollektionen anprobieren. Neue…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch