pet plus

Natürlichkeit hat ­Vorrang

Die Verkäufe von Streu- und Heuprodukten für Katzen und Nager sind nach Meinung der Hersteller, besonders bei den Premium-Produkten, in den letzten Jahren angestiegen. Dabei achtet der Kunde auch immer mehr auf Natürlichkeit.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
„Natur ist Trumpf“: Dieser geflügelte Satz gilt neben dem Bio-Trend bei Nahrung für Menschen, auch für den Markt der Streu- und Heuprodukte für Katzen und Nager. „Der Wunsch nach Nachhaltigkeit und umweltgerechter Entsorgung nimmt bei den Streu- und Heuprodukten immer mehr zu“, betont Romy Levold, Marketing-Mitarbeiterin bei German Pellets Horse. Sie führt diesen Wunsch auch auf die zunehmende Zentralisierung der Bevölkerung in Ballungsräumen zurück. Auch die vorherrschenden demographischen Veränderungen bringen den Bedarf eines leicht entsorgbaren und umweltfreundlichen Produktes mit. Das immer stärker werdende Bewusstsein der Menschen für den Schutz ihrer Umwelt hat auch Günter Leugers, Geschäftsführer von Hugro, bemerkt: „Es lässt sich ein Trend zu gesunden und nachhaltigen Streuprodukten feststellen, die zum Beispiel in der Nagerhaltung, in Bezug auf Geruchsvermeidung, auch ihre Versprechen halten.“ Zudem sieht Leugers die Nachhaltigkeit der verschiedenen Produkte immer mehr im Fokus der Verbraucher. Premium-Produkte im ­Aufschwung Dem allgemeinen Markt für Streu- und Heuprodukte scheint die Diskussion um biologisch einwandfreie Ware eher genützt als geschadet zu haben. So verzeichnet man auf Herstellerseite durchweg einen Anstieg bei den unterschiedlichen Produktlinien. Großer Gewinner bei den Heu- und Streuvarianten ist dabei nach einhelliger Meinung das Premium- und Super-Premium-Segement. „Beim Standard-Heu- und Streuprodukt sehen wir momentan eher eine Stagnation. Hier entscheidet zumeist nur der Preis. Bei den Premium-Varianten können wir dagegen eine Steigerung verzeichnen“, sagt Herta Ruisinger, Geschäftsführerin bei der JR Farm. Diese Entwicklung bestätigt auch Arnd Wiegler, Geschäftsführer bei Bunny Tierernährung. „Als Hersteller von Super-Premium-Produkten in den Segmenten Streu und Heu für Kleinsäuger können wir eine sehr gute Entwicklung verzeichnen. Klassischerweise sind dies Bereiche, die nicht besonders im Fokus der Beratung im Fachhandel lagen“, so Wiegler. Dort könne man nun aber beobachten, dass der Handel immer mehr Wert auf Konzepte mit Kundenmehrnutzen und einer optimierten Wertschöpfung lege. Konkurrenz in Maßen Das immer stärker werdende Aufkommen des kritischen Kunden hat jedoch nicht nur die Entwicklung neuer Produkte von altbekannten Herstellern aus diesem Segment forciert, sondern auch viele neue Firmen auf den Plan gerufen. Die daraus entstehenden Produktneuheiten und Innovationen sehen die „Alten Hasen“ dieses…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch