Siegeraquarium des Biotop-Aquarien-Design-Wettbewerbs von Petra Bašic´
Das Siegeraquarium des Biotop-Aquarien-Design-Wettbewerbs von Petra Bašic´ aus Zagreb/Kroatien
pet plus

JBL

Unterwasserkunst in Russland

JBL hat auf der Zoosphere, der größten Heimtiermesse in ­Russland, das Finale seines Biotop-Aquarien-Design-Wettbewerbs veranstaltet. Fünf Teilnehmer hatten es dabei auf die Messe nach St. Petersburg geschafft.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Die Biotop-Aquaristik findet in der Welt der Aquarianer immer mehr Fans. Das hat auch die vierte Auflage des Biotop-Aquarien-Design-Wettbewerbs von JBL in 2014 wieder gezeigt. Ort der Entscheidung war die Messe Zoosphere in St. Petersburg. Die größte Messe der Heimtierindustrie in Russland vereint auf einer Ausstellungsfläche von 20.000 m² rund 250 Aussteller aus 21 Ländern. Besucht wurde die Messe, die gemeinsam mit der Messe Zooshow veranstaltet wird, dabei von insgesamt 30.000 Besuchern. Diese bekamen neben dem großen Angebot an Fachvorträgen, vor allem auch die Chance, sich auf den Ständen der Aquaristikfirmen über die neuesten Entwicklungen in diesem Segment zu informieren. Aus Deutschland waren auf der Messe die Unternehmen Dennerle, Sera und JBL anwesend. Und JBL sorgte mit dem Biotop-Aquarien-Design-Wettbewerb dann auch gleich für eines der Highlights der Messe.

Live-Scapen in der Messehalle

2011 etablierte sich der osteuropäische JBL-Biotop-Aquarien-Design-Wettbewerb in der Szene. Aquascaper und Biotopaquarianer, die sich intensiv mit dem Thema Biotop-Aquaristik (Lebensraum-Nachbildung) befassen, sind dabei aufgerufen, sich in diesem anspruchsvollen Wettbewerb zu messen. Die Ergebnisse der letzten Jahre haben dabei nach Angaben von JBL gezeigt, dass sich dieser Wettbewerb praktisch zu einer Weltmeisterschaft entwickelt hat, auch wenn er für Osteuropa ausgeschrieben ist. Speziell aus der Türkei kamen dabei Weltklasseleistungen, die international sehr hohe Beachtung fanden. In der ersten Runde müssen dabei alle Teilnehmer ein Foto ihres Biotop-Aquariums einsenden. Wer dann als Finalist ausgewählt wurde, durfte nun in St. Petersburg live gegen seine Konkurrenten antreten und versuchen, das Publikum sowie die Jury, bei der Heiko Blessin, Marketingleiter von JBL und der Ichthyologe Heiko Bleher die einzigen deutschen Juroren waren, von ihren Scape-Künsten zu überzeugen. Um eine Chancengleichheit zu gewährleisten, konnte die Biotop-Kategorie selbst gewählt werden (Nordamerika, Südamerika, Eurasien, Afrika, Australien-Ozeanien). Der besondere Reiz und der hohe Anspruch der Biotop-Aquaristik liegen in der Auswahl aller Einrichtungselemente und des Tierbesatzes passend zum nachgebildeten Lebensraum. Nur müssen diese Elemente auch noch optisch attraktiv gestaltet werden, betont JBL.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch