Foto: Kölle Zoo
Foto: Kölle Zoo
pet plus

Snacks für Hunde - Markt

Zum Fressen gern

Hundesnacks sind eine stark nachgefragte Warengruppe im Zoofachhandel. Und dennoch: Das einst fette Umsatzplus geht seit einigen Jahren mehr und mehr zurück.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Was für tolle Zeiten: Für das Jahr 2013 wiesen die Umsatzzahlen des Industrieverbands Heimtierbedarf (IVH) und des Zentralverbands Zoologischer Fachbetriebe (ZZF) einen Umsatzzuwachs von 7,3 Prozent aus. Drei Jahre später steht die Warengruppe Hundesnacks im Vergleich zu anderen Warengruppen immer noch hervorragend da, wächst aber nur noch um knapp über drei Prozent. Mag auch die Zahl der im Zoofachhandel angebotenen Produkte immer noch zunehmen: Der Markt ist mittlerweile offenbar gesättigt und dürfte auch in den kommenden Jahren nur noch leichte Umsatzzuwächse verbuchen. 
Bei einem Volumen in Höhe von fast 500 Mio. € werden mit Snacks höhere Umsätze erwirtschaftet als mit Trocken- oder Nassfutter. Waren vor 15 bis 20 Jahren Snacks-Klassiker wie Ochsenziemer oder Schweinsohren wegen ihrer starken Geruchsentwicklung im Geschäft eher unbeliebt, sorgen geruchsundurchlässige Verpackungen dafür, dass fleischige Leckereien inzwischen auch in Edelboutiquen angeboten werden, ohne befürchten zu müssen, die qualitätsbewusste Kundschaft durch allzu penetranten Gestank aus der Snackabteilung zu vergraulen.

Gründe für den Snackkauf

Die meisten Hundebesitzer kaufen Snacks immer noch vor allem deswegen, weil sie ihr Tier belohnen wollen. Für 78 Prozent ist das der Hauptgrund, hat 2016 eine Untersuchung des Markt­forschungsunternehmens Konzept & Markt herausgefunden. Dabei wurden 1.000 Hunde­snack-Käufer zu ihrem Einkaufsverhalten befragt. 
64 Prozent der Hundebesitzer nannten als wichtigen Kaufmotivator die Zahnreinigung, die nach ihrer Einschätzung durch das Kauen von Snacks beim Hund besonders erfolgreich gelingt. "Zum Verwöhnen" (56 Prozent) und "Zur Abwechslung" sind weitere Gründe, die bei der Befragung von Konzept & Markt genannt wurden.
Am wichtigsten ist für Käufer die Größe der Snacks, dicht gefolgt von dem Fleischanteil. Auch auf eine Angabe, ob dem Snack Zucker zugesetzt wurde, legen viele Verbraucher großen Wert. Ob das Produkt Konservierungsstoffe oder Farbstoffe enthält, ist vielen Hundebesitzern ebenfalls sehr wichtig. Nicht minder relevant ist, aus welcher Fleischart der Snack hergestellt wurde.
Wer sich die Regale eines Zoofachgeschäfts näher anschaut, sieht auf einen Blick, dass das Angebot an Snackartikeln in den zurückliegenden Jahren ständig gewachsen ist. Konzept & Markt wollte deshalb von den Verbrauchern wissen, welche Snacktypen am begehrtesten sind. Die Befragung ergab, dass vor allem Zahnpflegesnacks, Kauknochen und Kaustreifen sehr…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch