Ralf Majer-Abele
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Editorial

Bewegung im Haifischbecken 

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Im Haifischbecken hat es sich noch nie gut schwimmen lassen. Diese schmerzvolle Erfahrung müssen auch Unternehmen der Heimtierbranche immer wieder machen. Kleinere Filialisten, die sich regional oder gar bundesweit mit den führenden Ketten messen wollen, brauchen viel Kapital und gute Ideen, um sich auf Dauer am Markt zu behaupten. Viele von ihnen müssen früher oder später die Segel streifen. Die Schleidt-Gruppe, Zoo Palast und Zoo 21 in Deutschland: All diese Unternehmen, die in den vergangenen Monaten vom Markt verschwanden, verkauft wurden oder sich verkleinerten, sind Beispiele dafür, wie schwer es ist, sich im Windschatten der großen Akteure, der Haie, zu behaupten. Und die Konzentration im Zoofachhandel dürfte längst noch nicht abgeschlossen sein. Der beabsichtigte Verkauf des österreichischen Traditionsunternehmens Tomy's Zoo an Fressnapf spricht eine deutliche Sprache.
Umso beeindruckender ist es, dass es trotzdem immer noch so genannte Einzelkämpfer gibt, denen es gelingt, sich auch mit mehreren Standorten erfolgreich am Markt zu behaupten. Im Saarland etwa befindet sich das Groß- und Einzelhandelsunternehmen HTZ auf einem guten Kurs und dürfte in den kommenden Jahren noch den einen oder anderen neuen Fachmarkt eröffnen. Unbeeindruckt von den führenden Fachhandelsketten wächst im Rhein-Main-Gebiet auch Superpet weiter. In Mainz hat das Unternehmen nun seinen dritten Standort eröffnet und sein Einzugsgebiet weiter verdichtet. Beide Unternehmen - Superpet wie die HTZ - haben nicht nur Standorte, sondern auch ein tragfähiges Konzept, das bei ihren Kunden ankommt. Das stärkt ihre Position am Markt.
Während im stationären Zoofachhandel in Deutschland neue Marktakteure schon seit Jahren bestenfalls noch regional in Erscheinung treten, erregen derzeit in Österreich und der Schweiz gleich zwei neue Fachhandelsunternehmen große Aufmerksamkeit: Tierkönig in Österreich und Petfriends.ch in der Schweiz. Beide verfolgen sie einen bundesweiten Anspruch, obwohl in beiden Ländern der Markt, was den Zoofachhandel betrifft, eigentlich als gesättigt galt. Vielleicht doch nicht?
Ob beide Unternehmen den langen Atem und das notwendige Leistungsvermögen haben werden, sich auf Dauer am Markt zu etablieren, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden. Erfrischend und die…
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