Aqua-Terra
pet plus

Aqua-Terra

Kleine Fläche, große Kompetenz

Der Zoofachhandel in ganz Deutschland baut seine Terraristik- und Aquaristikanlagen ab. In ganz Deutschland? Nein. In einem schwäbischen Örtchen nördlich von Stuttgart stemmen sich zwei Enthusiasten gegen den Trend - mit großem Erfolg.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Die Gemeinde Berglen im Rems-Murr-Kreis hat 6.312 Einwohner und besteht aus zahlreichen Teil­orten. In einem davon, Steinach mit 929 Einwohnern, eröffnete am 4. März 2006 das Ladengeschäft Aqua-Terra-Point - ein Gemeinschaftsprojekt von Martin Meder und Boris Strotbek. Kennengelernt haben die Beiden sich über gemeinsame Kumpels und merkten schnell, dass sie an der Mangelversorgung Zoofachhandel was ändern wollten und es auch taten.
Zwei Männer, zwei Themen
Martin ist seit 30 Jahren Terrarianer, Boris seit 20 Jahren Aquarianer. Es gibt wohl fast nichts, was die beiden in ihren Hobbies nicht schon gemacht oder zumindest versucht haben. Klassiker und Besonderheiten - die Mischung macht's. Seine Reptilien holt Martin ausschließlich von Privatzüchtern. Auf Importe und Wildfänge verzichtet er. Auch viele der Zierfische kommen von Privatleuten, wie Boris berichtet. Fehlt ihm was im Angebot, kauft er bei Aquarium Dietzenbach ein. "Wir beobachten die Trends in unseren Hobbies sehr genau und reagieren kurzfristig", betont Martin. 
Sehr ähnlich gehen sie bei der Zusammenstellung des Zubehörsortiments vor: "Ich biete nur ausgesuchte und solche Produkte an, hinter denen ich stehe und die ich ohne Einschränkungen empfehlen kann bzw. selbst nutzen würde", so Boris Strotbek weiter. Als aquaristische Topmarke wird ADA aus Japan geführt. Insbesondere die Bodengründe seien bei Wirbellosenfans sehr beliebt.Direkt zu den Kunden nach Hause gehen Martin Meder und Boris Strotbek mit ihrem Einrichtungs- und Pflegeservice für Aquarien, Terrarien und Gartenteiche. Insbesondere im Thema Teich sieht Boris Strotbek noch echte Wachstumsmöglichkeiten. 

Spezialisten auf dem Dorf

Zugegeben, die Erreichbarkeit des Ladengeschäfts ist ausschließlich mit dem Auto möglich. Dennoch kommen die Kunden aus der ganzen Region nach Berglen-Steinach gereist, viele auch von weiter her, meist animiert durch die gute Mundpropaganda sowie die Social-Media- und Messeaktivitäten der beiden Unternehmer. Personal ist keines bei Aqua-Terra-Point beschäftigt. Auch die Ladenfläche platzt eigentlich aus allen Nähten. Doch in der geringen Größe und der damit verbundenen Individualität sehen die beiden Spezialisten ihre Chance.Die Kundenstruktur reicht vom Einsteiger bis zum Profi. Als besonders positiv wertet Boris Strotbek…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch