Aquarium Seerose
Sandra Leuch (vorne, Mitte) und fünf ihrer insgesamt neun Mitarbeiter.
pet plus

Aquarium Seerose

Traditionell in Zürich-City

1932 wurde Aquarium Seerose in Zürich eröffnet und dürfte damit einer der ältesten, noch existierenden Zoofachhandels-standorte der Schweiz sein. Seit 2010 führt ihn Sandra Leuch erfolgreich weiter.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Schon als Sandra Leuch 1998 ihre Ausbildung beim damaligen Inhaber Hans Wenger begann, hatte sie den Wunsch, das Geschäft eines Tages fortzuführen. Zum Oktober 2010 war es dann soweit, Hans Wenger, der das Geschäft seinerzeit schon von seinem Onkel übernahm, ging in den Ruhestand und übertrug seiner jungen Mitarbeiterin die Geschicke des Unternehmens.

Unabhängig erfolgreich

Seit 1988 befindet sich Aquarium Seerose an dem heutigen Standort in der Züricher Löwenstraße, nur wenige Minuten Fußmarsch vom Hauptbahnhof entfernt. Ein Parkplatz ist Glückssache, die Parkhäuser sind teuer und meistens voll. Die im Innenhof liegenden Güterumschlagplätze werden deshalb häufig genutzt. Dennoch kann sich Sandra Leuch über einen Mangel an Kundschaft nicht beklagen. Schon immer konnte sich Aquarium Seerose über eine große Stammkundschaft freuen, die zum Teil sogar weite Wege auf sich nimmt. 
Betrachtet man die Innenstadt Zürich, ist Aquarium Seerose ohnehin das letzte Fachgeschäft seiner Art und mit 210 m² Fläche auch recht überschaubar. Ein wichtiger Anziehungspunkt für das flanierende Laufpublikum in der Züricher Innenstadt ist die Nagerpräsentation im Schaufenster, natürlich mit zahlreichen Rückzugs- und Versteckmöglichkeiten für die Tiere.
Ihre Unabhängigkeit als Einzelkämpferin will sich Sandra Leuch bewahren. Für sie zählen traditionelle Werte wie Kompetenz und Erfahrung zu den wichtigsten Faktoren des Erfolges, auch ohne Zentralverwaltung im Rücken. Ihre neun Mitarbeiter, darunter zwei Auszubildende, tragen diese Philosophie mit.

Fische und Vögel

Einer der vielen Gründe für die treuen Kunden ist das Angebot an Zierfischen für die Süßwasseraquaristik: Kleine wie große Aquarien mit ausgesuchtem, sinnvollem Zubehör, Barsche aus Privatzucht, Diskus von Stendker und die Fische vor allem von Simone Fries und Garten- und Zoobedarf Schrepfer (Schatzberger) treffen ganz offensichtlich genau den Nerv der Kunden. Denn die Aquaristik trägt rund die Hälfte des Gesamtumsatzes bei Aquarium Seerose bei, gleichbleibend seit Jahren. Ein Mitarbeiter ist voll und ganz im Außendienst für den Aquarienservice bei Kunden zuständig.
Mit nahezu 30 Prozent Umsatzanteil ist auch der Bereich Ziervögel ein sehr wichtiges Segment bei Aquarium Seerose - Tendenz weiterhin zunehmend. Sandra Leuch und ihr Team profitieren dabei davon, dass die Zoofachgeschäfte in der Region den Bereich Vogel fast ausnahmslos stark reduziert bzw. sogar ganz rausgenommen haben. Die meisten Tiere kommen von Privatzüchtern, das…
Zur Startseite
Lesen Sie auch