Unternehmertage Sagaflor
Fachgruppenleiter Michael Nau war es ein Anliegen, die Tier-Total-Partner aktiv in alle Themenbereiche von Vertrieb, Einkauf und Marketing einzubinden.
pet plus

Sagaflor

Unternehmertage bei der Sagaflor

Die Sagaflor hat für ihre beiden Vertriebskonzepte Zoo & Co. und Tier Total ein neues Format eingeführt: den Unternehmertag.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Unter dem Motto "Miteinander ist Mehrwert!" trafen sich die Zentrale mit den Partnerbetrieben zum Dialog. Die beiden Unternehmertage wurden getrennt veranstaltet. Informationen zur Entwicklung der beiden Systeme und zu neuen Sortimenten bzw. Modulen gab es ebenso wie einen Rundgang durch das Logistikzentrum an der A49 in Gudensberg.

Zoo & Co.

Markenleiter Orland Mikrut ging beim Unternehmertag von Zoo & Co. auf die aktuelle und zukünftige Positionierung des Franchisesystems ein: "Wir als Franchisesystem stecken konzeptionell einen großzügigen Rahmen ab. Unsere Partner entscheiden selbst und leben ihre unternehmerische Freiheit aus. Für uns ist es das Wichtigste, die Individualität, den regionalen Charakter und die eigene Motivation unserer Mitglieder zu fördern." Auch neue Ansätze bezüglich zukünftiger Standortportfolio für unterschiedliche Marktgrößen und Regionen kamen zur Sprache.
Im Bereich Marketing stellte die Zoo & Co.-Zentrale unter den Schlagwörtern Digitalisierung und Personalisierung den Weg Richtung Zukunft vor. Alle Ideen vom personalisierten Mailing, einer Broadcast-Liste bis hin zur neuen Zoo & Co.-App wurden thematisiert. Die von der Zentrale geführten Märkte in Würzburg und München zeigten als Testplattform die von der Zoo & Co.-Zentrale als positiv bewerteten Effekte der neuen Marketingwege auf.
Martin Schweikert, Leiter Category Management Heimtier/Logistik, zeigte die Entwicklung des Sagaflor-eigenen Zentrallagers auf: "2014 besetzten wir 300 Palettenplätze. Dieses Jahr werden wir in Gudensberg die Stückgrenze von 5.000 überschreiten." Die aktuellen Herausforderungen im Category-Management sieht er in den vier Säulen: Sortiment - Logistik - Lieferanten - Marktgerechte UVP. Hierzu stellte er die Vorgehensweise für die kommenden Jahre vor. Einen großen Themenschwerpunkt am Unternehmertag stellten die Eigenmarken für Futter und Zubehör. Die Zoo & Co.-Partner inspizierten die neue Ware und durften schon einen Blick in die Zukunft wagen.
Vier Monate vor der nächsten Garten- & Zooevent präsentierten die MitarbeiterInnen aus der Zentrale in Form einer hausinternen Messe an einzelnen Stationen verschiedene Sortimente, zentrale Dienstleistungen, Module und die Eigenmarken. Insgesamt 13 Themenbereiche wurden von den Menschen hinter den Dienstleistungen persönlich vorgestellt. Integriert waren in die Präsentationen alle MitarbeiterInnen des Heimtierbereichs: vom Vorstand über den Markenleiter bis zu den…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch