Qualipet,
Eine ausgefallene Architektur und viele Highlights kennzeichnen den neu umgebauten Qualipet-Standort Zürich Sihlcity.
pet plus

Qualipet

"Fit für die Zukunft"

Qualipet hat ein ereignisreiches Jahr 2018 hinter sich. Das führende Schweizer Zoofachhandelsunternehmen fühlt sich für die anstehenden Herausforderungen gut aufgestellt.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Im März werden es zwölf Jahre, dass Qualipet im damals neu eröffneten Züricher Stadtcenter Sihlcity mit einer Filiale gestartet ist. Nun wurde sie umgebaut und auf den neuesten Stand gebracht. Auf einer Verkaufsfläche von 1.000 m2 präsentiert sich Qualipet Sihlcity neu, noch übersichtlicher und ganz besonders kundenfreundlich. Für Geschäftsführer Rolf Boffa ist dieser Standort eine Vorzeigefiliale seines Unternehmens und, wie er stolz feststellt, "das schönste Zoofachgeschäft der Schweiz". Beim Umbau der Filiale wurde auch der Eingang umgestaltet und noch emotionaler gestaltet.

Umbauten und Neueröffnungen

Neu eröffnet hat Qualipet im Dezember auch das erste Zoofachgeschäft in Courrendlin im Jura, also in der französischen Schweiz. Über zwei weitere Standorte ist die Fachhandelskette bereits in Verhandlungen getreten. In diesem Jahr beabsichtigt das Unternehmen auch, seine Filiale in Yverdon um 400 m2 zu erweitern und zu erneuern. Die Filiale in Oftringen soll ebenfalls vergrößert und umgebaut werden. Die Qualipet-Filiale in Villeneuve wird zudem in ein neues Einkaufscenter umziehen, das direkt neben einem Standort des Sport-Discounters Decathlon entstehen soll.

Hohes Umsatzplus online

Ganz besonders zufrieden zeigt sich Rolf Boffa mit der Entwicklung seines E-Commerce-Bereichs. "Was in punkto Digitalisierung möglich ist, vor allem im Cross-Marketing-Bereich, in dem die Filialen mit eingebunden werden, ist bereits umgesetzt", erklärt der Qualipet-Chef. Im letzten Schritt sehe der Kunde, wie groß die Anzahl der Produkte in der von ihm gewählten Filiale ist. Diese könne er dort in der von ihm gewünschte Menge gleich reservieren und zum reservierten Datum abholen, so Rolf Boffa.
Der zweistellige Umsatzzuwachs, den Qualipet mit seinem Onlineshop pro Jahr erzielt, erfordere allerdings weitere Flächen und optimierte Organisationsabläufe, ist der Qualipet-Geschäftsführer überzeugt. Deshalb wird im April die gesamte Versandabteilung für den Onlineshop nach Burgdorf umziehen, wo Qualipet bereits die gesamte Wertschöpfungskette und Logistik mit der ausführenden Firma Business.Com organisiert. Aktuell wird der Ausbau des bestehenden Lagers in Burgdorf geplant, was einen zusätzlichen Neubau auf dem Firmengelände voraussetzt.

Positive Bilanz

Im Ganzen zeigt sich…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch