Aquarium & Teich, Schweiz,
Technik- und Zubehörprodukte stehen im Preiswettbewerb mit deutschen Zoofachhändlern.
pet plus

Aquarium & Teich

Platzhirsch unter neuer Leitung

Aquarium & Teich von Christian Löscher und Fredy Furrer in Villmergen ist als Zierfisch-Kompetenzzentrum bekannt. Das Erbe der beiden Firmengründer ist René Fehlmann angetreten, der direkt mal Probleme beim Namen nennt.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Als Hobbyist und Kunde ist René Fehlmann regelmäßig nach Villmergen zu Aquarium & Teich gekommen. Seit seinem 14. Lebensjahr ist er Aquarianer, studierte BWL und ging zunächst in die IT-Branche.
Vor drei Jahren schließlich kam René Fehlmann mit den Firmengründern ins Gespräch, was die Zukunft des alteingeführten Fachgeschäftes angeht. Gemeinsam wurde die Idee geboren, ob er nicht Aquarium & Teich als Existenzgründer übernehmen wolle. Gesagt, getan, im Sommer 2016 wurde es ernst: Mit dem gleichzeitigen Start seiner Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann wurde das Geschäft direkt durch René Fehlmann übernommen. Mit Fredy Furrer und Christian Löscher behielt er zwei Profis an seiner Seite, die sich nun aber auch schrittweise aus dem aktiven Tagesgeschäft zurückziehen werden.

Modern und traditionell

Eine der ersten Amtshandlungen von René Fehlmann bestand darin, das bis dato sehr traditionell geführte Geschäft in kaufmännischen Belangen auf einen gewissen Automatismus umzustellen, um die damit gewonnene Arbeitsenergie an anderen Stellen gewinnbringender einzusetzen - der BWL'er lässt grüßen. So wurde ein professionelles Kassen- und Warenwirtschaftssystem eingeführt, das zudem auch die Bestellvorgänge erleichterte. Viele kleinere Stellschrauben im Tagesgeschäft wurden und werden durch René Fehlmann noch gedreht, bis es nach seinen Vorstellungen wirklich rund läuft.
Unangetastet dagegen blieb die Tradition des Unternehmens, sich eingehend mit der Haltung von Süß- und Meerwasserfischen sowie dem Thema Gartenteich zu beschäftigen. Die individuelle Anfertigung von Aquarien aller Größen, inklusive Einrichtung, Besatz und Pflege steht dabei im Fokus.

Probleme der Aquaristik

Landesweit befindet sich die Aquaristik auf einem absteigenden Ast, dem entgegenzuwirken verlangt aktuell die ganze Aufmerksamkeit. Als eines der größten Probleme bezeichnet René Fehlmann den grenzüberschreitenden Warenverkehr. Insbesondere Technikprodukte werden im Zoofachhandel Süddeutschlands billiger angeboten, als der Schweizer Fachhandel sie einkaufen kann. Hier sieht der Unternehmer die deutschen Hersteller in der Pflicht, an ihrer Vertriebspolitik etwas zu ändern.
Eine besonders sensible Problematik stellt auch der illegale Grenzübertritt von CITES-geschützten Tieren über die Grenze dar. Rund 3.500 Tierarten…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch