Foto: Pixabay, geralt
Foto: Pixabay, geralt
pet plus

40 Jahre pet - Pets Deli

"Wir kennen unsere Kunden"

Wie junge Direct-to-Consumer-Marken zeitgemäße und kundenzentrierte Produktentwicklung betreiben.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Früher waren Kreativität, ein Gespür für Trends und eine Portion Glück gefragt, wenn es um die Entwicklung neuer, innovativer Produkte ging. Im digitalen Zeitalter reicht dies längst nicht mehr aus, um den Ansprüchen der vernetzten Verbraucher gerecht zu werden. Die Kunden erwarten heute multifunktionale Produkte, die den individuellen Bedürfnissen ihres Haustieres entsprechen, dabei gleichzeitig innovativ, hochwertig und am besten auch noch nachhaltig und regional hergestellt sind. Das ist eine echte Herausforderung für uns Marken.
Leider entwickeln die meisten Marken immer noch an diesen Bedürfnissen vorbei. Das liegt vor allem an der Tatsache, dass die meisten etablierten Hersteller lange Zeit einen Retail-First-Ansatz verfolgt haben, also einen Großteil ihres Umsatzes im Fach- und Einzelhandel erwirtschaften. Das macht sie einerseits stark abhängig und hat andererseits zur Folge, dass es keine direkte Kundenbeziehung gibt.
Wenn der Kunde das Produkt nicht mag, kauft er es nicht mehr und wechselt zum nächsten im Regal.

Daten im Fokus

Ganz anders bei uns. Die Produktentwicklung bei Pets Deli basiert in erster Linie auf Daten. Wir kennen unsere Kunden, die zweibeinigen wie die vierbeinigen. Allein unser Customer-Happiness- Team (Kundenbetreuung) erhält in einem Monat im Schnitt 4.000 Kunden-Nachrichten per E-Mail, Facebook und Instagram sowie bis zu 1.000 Anrufe. Wir schaffen es mit smarter Technologie diese wertvollen Kontakte systematisch zu bündeln und auszuwerten. Nach jedem Onlinekauf setzen wir zusätzlich CRM-Automatismen ein, die unsere Kunden-Datenbank mit weiteren Details anreichern. Unser selbst entwickelter Futterberater fragt zur Berechnung der idealen Futtermenge allerlei wichtige Daten über das Haustier und dessen Präferenzen und Eigenschaften ab. In unserem Pets-Deli-Testclub können sich außerdem loyale Kunden als Produkttester qualifizieren und mit uns gemeinsam Prototypen bis zur Marktreife testen. Statt aufwändigen und teuren Futterakzeptanz-Tests mit Tierinstituten schicken uns Testclub-Kunden einfach Whatsapp-Videos des Futtertests. All diese Informationen ermöglichen uns die kundenzentrische Produktentwicklung, von der immer alle reden, aber keiner sie wirklich beherrscht und umsetzt.
Lassen Sie es uns…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch