Royal Canin, Individualis
„Individualis“ ist eine voll personalisierte Trockennahrung vom Tierarzt.
pet plus

Royal Canin

Nahrung als Medizin

Royal Canin will mit einem neuen Futterkonzept Mehrfach­erkrankungen von Hunden und Katzen behandeln. Nur der Fachhandel wird dabei nicht berücksichtigt.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Mit "Individualis" hat Royal Canin ein innovatives Ernährungskonzept für Hunde und Katzen vorgestellt, das es in der Form noch nicht gegeben haben dürfte. Im Kern handelt es sich um maßgeschneiderte Trockenfutterprodukte, die die Genesung von Heimtieren unterstützen sollen, die an komplexen Mehrfacherkrankungen leiden. Oder anders ausgedrückt: Jedes einzelne Tier erhält exakt das Futter, das es braucht, um gesund zu werden.
Vor zehn Jahren begann man bei Royal-Canin mit der Idee zum heutigen "Individualis"-Konzept. Vor sieben Jahren nahmen die Forschungs- und Entwicklungsteams ihre Arbeit auf. Bereits auf dem Markt ist "Individualis" bisher in Frankreich. In Deutschland startet das Konzept gerade und ist aktuell (November) in rund 80 Praxen erhältlich. Parallel dazu startet Royal Canin in Japan. Anfang 2022 soll Österreich folgen, weltweit soll das Konzept bis 2025 komplett ausgerollt sein

Eigentlich eine gute Idee

Übergewicht, Magen-Darm, Gelenk- oder Zahnprobleme und vieles mehr - zahlreiche Hunde leiden unter so genannten Mehrfacherkrankungen. Idealerweise geht der Heimtierbesitzer damit zum Tierarzt, der ihm bis dato oftmals bestimmte Behandlungen sowie Futtersorten oder Futterzusätze empfohlen hat. Die konnte der Heimtierbesitzer meist auch im Fachhandel beziehen. Mit dem "Individualis"-Konzept von Royal-Canin erhält der Tierarzt die Möglichkeit, seinem Kunden eine maßgeschneiderte Ernährung mit zahlreichen Nährstoffkombinationen zusammenzustellen, die letztlich in einer einzigen und individualisierten Sorte Trockennahrung mündet.
Der Kunde erhält nach der Diagnose vom Tierarzt eine E-Mail mit der empfohlenen Rezeptur und einen Link, unter dem er das Futter direkt bei Royal Canin bestellen kann. Abgerechnet wird ebenfalls direkt mit Royal Canin, der Tierarzt erhält automatisch seine Marge des verkauften Futters. Das Futter wird dann in einer 30-Tages-Ration speziell für den Kunden bzw. sein Heimtier produziert und ihm auch direkt zugesandt - Versandkosten inklusive. Royal Canin gibt eine Produktions- und Versandzeit von maximal fünf Werktagen an. In der Produktion bei Royal Canin denkt man dafür nicht mehr in Tonnen, sondern in Kilo. Darüber hinaus gibt das Unternehmen eine Akzeptanzgarantie: Verschmähen Hund oder Katze das individuell hergestellte Futter, kann es einfach zurückgegeben werden.
Der Kunde kann seine Futtermischung auch in einem Abonnement beziehen. Stellt der Tierarzt nach einer gewissen Zeit - Royal Canin spricht über einen…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch