Outdoor-Produkte für Hunde, Cyno-Pro
Ein auch optisch attraktiver Shop-in-Shop für Hundesportzubehör bei Cyno-Pro im elsässischen Wasselonne.
pet plus

Outdoor - Handel

Mehr Pfiff auf der Verkaufsfläche

Die Vielfalt an Zubehörprodukten für Heimtiere nimmt von Jahr zu Jahr zu. Der Zoofachhandel muss sich einiges einfallen lassen, um diese Vielfalt auf der Verkaufsfläche auch möglichst kundenfreundlich zu präsentieren.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Wenn sich stationäre Zoofachgeschäfte vom Onlinehandel qualitativ abheben möchten, müssen sie den Kunden auf der Verkaufsfläche einen Mehrwert bieten. Vor allem beim Zubehör ist dies wichtig, weil die meisten dieser Produkte im Unterschied zum Futter nicht regelmäßig, sondern eher spontan gekauft werden. Anstelle einer Platzierung im Einheitsregal bieten sich vor allem für Innovationen und für jahreszeitlich angepasste Sortimente (Beispiel: Hundebekleidung) attraktiv gestaltete Themeninseln an. Das gleiche gilt für besonders hochpreisige, qualitativ ausgezeichnete Produkte, die sich am POS unter anderem durch eine ausgefallene Präsentation vom übrigen Sortiment abheben sollten.
Attraktiv umgesetzte Sonderpräsentationen zielen auf die Emotionen der Kunden, machen neugierig und strahlen gleichzeitig Kompetenz aus. Sie im Markt wirkungsstark zu platzieren, ist gar nicht so schwer und muss nicht immer kostspielig sein. Ein wenig Kreativität und viel Experimentierfreude des Fachhändlers können auf der Verkaufsfläche Wunder wirken. Dem Ideenreichtum sind keine Grenzen gesetzt. Aber auch hier gilt: Nicht übertreiben, sich vorher Gedanken über seine Ziele machen und diese dann konsequent auf der Verkaufsfläche umsetzen.
Ein paar Beispiele gefällig? Weit verbreitet ist im Zoofachhandel der Ansatz, Spielsachen, aber auch bestimmte Snackprodukte in dekorativen Weidekörben und bunt angestrichenen Holzkisten zu präsentieren. Auch eine geschickte Platzierung von edlen Vintage-Möbeln kann einen tristen Verkaufsraum in einen attraktiven Erlebnisort verwandeln und für eine Wohlfühlatmosphäre im Laden sorgen. Diese Präsentationsidee bietet sich vor allem für kleinere Verkaufsflächen an, weil dort die Möbel besser zur Geltung kommen als in großen Fachmärkten. Ein wichtiger Faktor bei einer ansprechenden Warenpräsentation ist auch die Shop-Beleuchtung. Während früher in Geschäften das Licht lediglich ein- oder ausgeschaltet wurde, können heute Farbe und Intensität des Lichts beliebig verändert werden. Licht wird so zu einem integrierten Teil der Architektur.
Anregungen, wie etwas mehr Pfiff auf der Verkaufsfläche erzielt werden kann, finden sich im Internet ebenso wie live im stationären Handel. Besonders Sportgeschäfte, Fashion-Shops, Geschenkboutiquen…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch