Ralf Majer-Abele
pet plus

Editorial

Positive Vorzeichen  

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Obwohl es noch keine offiziellen Erhebungen der beiden Fachverbände IVH und ZZF gibt: 2019 dürfte für die Heimtierbranche ein ausgesprochen gutes Jahr gewesen sein. Das geht aus den derzeit schon bekannten Jahresabschlussberichten der führenden Zoofachhandelsketten hervor, das unterstreichen aber auch Äußerungen von Industrievertretern, die im zurückliegenden Jahr nicht nur im Export, sondern auch auf dem deutschsprachigen Markt Umsatzzuwächse erzielen konnten. Für die Interzoo 2020 sind das gute Vorzeichen und so ist damit zu rechnen, dass die weltgrößte Heimtierfachmesse in Nürnberg im Mai bei der Zahl der Aussteller einen neuen Rekord hinlegen wird.
Die Entwicklung der Warengruppe Outdoor-Zubehör für Hund und Katze, die in dieser Ausgabe ab Seite 30 nachgezeichnet wird, zeigt exem­plarisch, wie rapide sich die Heimtierbranche in den zurückliegenden Jahren verändert hat. Heimtiere sind längst fester Bestand-teil der Familie: Seelentröster, Kumpel, Spiel-kamerad und Sportfreund zugleich. Um für solch unterschiedliche Aufgaben gewappnet zu sein, wird Jahr für Jahr neues Zubehör auf den Markt gebracht, um die Weichen dafür zu stellen, die Beziehung zwischen Mensch und Tier noch enger zu gestalten. Ob Hundebekleidung, Spielzeug oder Kissen und Betten: Die Diversi­fizierung des Marktes in immer neue Teilbereiche ist seit Jahren zu beobachten, und es spricht nichts dafür, dass dieser Trend im neuen Jahrzehnt abreißen wird.
Auch die Diskussion um umweltfreundliche, nachhaltige und tiergerechte Materialien hat einen Innovationsschub in der Heimtierbranche ausgelöst. Rezyklate, die aus der Wiederverwertung von Reststoffen gewonnen werden, dürften in Zukunft auch beim Zubehör für Heimtiere verstärkt Einzug halten. Eine Voraussetzung dafür ist allerdings, dass sie in Sachen Haltbarkeit und Funktionalität auch mit den etablierten Produkten mithalten können. Die Sensibilität vieler Verbraucher für die Umwelt ist ebenso wie ihr Wunsch nach einem engeren Kontakt zu ihren Tieren ein Wachstumstreiber.
Auch neu entwickelte Materialien werden künftig in der Heimtierbranche eine große Rolle spielen, und mit jeder neuen Sportart, die mit dem Hund aus-geübt werden kann, dürfte es auch zukünftig gleich neue Zubehörprodukte geben. Für agile und mit der Zeit gehende Zoofachhändler stellen neue…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch