Mondi, Graeme Smith, Leiter für Produktnachhaltigkeit
„Wir glauben, dass es mehr als nur einen einzigen Weg zur Nachhaltigkeit gibt“, betont Graeme Smith, Leiter für Produktnachhaltigkeit bei Mondi.
pet plus

Mondi

"Ein Schritt zur Senkung der CO2-Bilanz"

Der Verpackungshersteller Mondi hat eine Polyethylen-Folie entwickelt, die bis zu 95 Prozent recycelbar sein soll. Sie wurde nun erstmals in der Heimtierindustrie eingesetzt.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
"BarrierPack Recyclable" ist der Name der Folie, und das Institut Cyclos HTP mit Sitz in Aachen, das sich auf die Klassifizierung, Begutachtung und Testierung der Recyclingfähigkeit von Verpackungen spezialisiert hat, bestätigte in einem Materialtest, dass sie "in Gebieten mit geeigneter Recycling-Infrastruktur zu 95 Prozent recycelbar" sei. Da das Monomaterial leichtgewichtig ist, eignet es sich für unterschiedliche Anwendungen von Standbodenbeuteln für Spülmaschinentabs bis hin zu wiederverschließbaren Beuteln für Bio-Hundefutter.
In der Tat: So schloss sich Mondi kürzlich mit dem niederländischen Bio-Tiernahrungsanbieter Yarrah Organic Petfood zusammen, um nachhaltigere Verpackungen für dessen biozertifizierte Heimtierfuttermarken "Yarrah" und "Dano" zu entwickeln. Yarrah wollte eine mehrschichtige Laminatverpackung, die schwer zu recyceln war, durch einen vollständig recycelbaren Beutel ersetzen, der in der Kreislaufwirtschaft erhalten bleibt. Der Beutel musste zudem wiederverschließbar sein, um das Tierfutter und die Snacks frisch zu halten und die Handhabung für den Haustierhalter praktischer zu gestalten.
"Wir engagieren uns bei Yarrah dafür, eine positive Veränderung zu bewirken - für Haustiere, für die Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten, und für unseren Planeten. Wir suchen unentwegt nach Verbesserungsmöglichkeiten, und unsere Kunststoffverpackung steht dabei schon lange auf unserer Wunschliste. Durch diese Alternative von Mondi unternehmen wir einen weiteren Schritt zur Senkung unserer CO2-Bilanz", erklärt Bas van Tongeren, CEO von Yarrah.
"Wir glauben, dass es mehr als nur einen einzigen Weg zur Nachhaltigkeit gibt. Im Rahmen unseres kundenorientierten Ansatzes 'EcoSolutions' stehen wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern, um individuell angepasste Lösungen zu schaffen, die sicherstellen, dass unsere Kunden ihre Nachhaltigkeitsziele einhalten können. Wir befragen unsere Kunden zu den Anforderungen ihres Unternehmens, an das Produkt und an unseren Planeten - und '­BarrierPack Recyclable' stellt eine dieser Lösungen dar, die durch Stellung der richtigen Fragen ans Licht kamen", meint Graeme Smith, Leiter für Produktnachhaltigkeit, Flexible Packaging und Engineered Materials bei Mondi.

Ehrgeizige Ziele

Mondi hat das so…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch