Wir fürs-Tier,
pet plus

Wir fürs-Tier

Expansion in Göppingen

Ende Januar eröffnete Sebastian Speißer den insgesamt dritten Standort seines Wir fürs-Tier-Konzepts. Die Neueröffnung ist für ihn persönlich auch eine Kampfansage nach Krefeld.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Bereits 2009 eröffnete der erste Wir-fürs-Tier-Standort in Kirchheim unter Teck und wurde 2016 von Sebastian Speißer übernommen. Am 1. Juli 2019 folgte der zweite Standort in Landeck (Österreich), der dort als rechtlich unabhängige Filiale von Christian Rieke betrieben wird.
Ein Standort in Göppingen war für Sebastian Speißer schon lange eine Art Herzensangelegenheit. Denn die Region um die kleine Schwabenmetropole ist seit langem fest in der Hand einiger Fressnapf-Filialen. Auch Sebastian Speißer hatte hier gelernt und gearbeitet, bis er sich mit Wir fürs Tier selbstständig machte.

Rasante Entwicklung

Mit dem neuen Standort ging es dann ganz schnell: "Zwischen der Unterzeichnung des Mietvertrages und der Eröffnung vergingen nur fünf Wochen, die angefüllt mit Renovierungsarbeiten und Warenbestückung auf 700 m² Fläche waren", berichtet Sebastian Speißer. Seine Freunde halfen ihm in zahllosen Nachtschichten, das hochgesteckte Ziel zu erreichen. Die große Eingangstür wurde sogar erst am Vorabend des Eröffnungstages eingebaut.Übrigens wird auch dieser zweite Standort als Mitgliedsbetrieb von Tier Total betrieben. Zwar hätte die Fläche sicherlich auch die Voraussetzungen für Zoo & Co. erfüllen können, doch wollte Sebastian Speißer die Freiheiten der Tier-Total-Mitgliedschaft nicht aufgeben.
"Für mich ist Göppingen nun auch eine Art Backup des ersten Standortes, falls es dort mal zu Problemen kommen sollte", so Sebastian Speißer und betont: "Da reicht schon eine Großbaustelle auf der Straße, um die Umsätze in den Keller rasseln zu lassen." Quasi Wand-an-Wand befindet sich der neue Standort mit einem Hornbach, der jedoch über keine Heimtierabteilung verfügt. Sebastian Speißer rechnet allerdings mit viel Laufpublikum aus dem Baumarkt.

Aquaristik, Reitsport und mehr

Bereits in Kirchheim unter Teck hatte sich Sebastian Speißer der Aquaristik verschrieben. Sein "Rent a Tank"-Konzept hat sich dort als Verkaufsschlager erwiesen und wird nun auch am neuen Standort vorangetrieben. Die große Zierfischwand in Göppingen wurde vollends selbst gebaut, wie auch die Nageranlage. Mit den Tieren richtet er sich ganz konkret auch an Einsteiger und Familien.
Das Reitsportthema ist ein ebenso wichtiger Bestandteil der neuen Fläche. Mit Stefanie Pytlik hat sich…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch