Cyno-Pro in Wasselonne
Der zweistöckige Neubau besteht aus einem 900 m2 großen Fachmarkt, einem Groomingsalon mit SB-Hundewaschanlage und einer kleinen Lagerfläche.
pet plus

Cyno-Pro

Individuell und authentisch

Wie sich unabhängige Zoofachhandelsunternehmen erfolgreich gegen Ketten behaupten können, zeigt das franzö­sische Groß- und Einzelhandelsunter­nehmen Cyno-Pro mit Sitz im elsässischen Wasselonne.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Fabrice Braun, Gründer, Inhaber und Geschäftsführer des Unternehmens, kennt die französische Heimtierbranche bestens. Nach einer mehrjährigen Außendiensttätigkeit bei Royal Canin machte er sich 2003 selbstständig und gründete in Wasselonne, direkt gegenüber dem im September eröffneten Neubau, einen Großhandelsbetrieb. Als Exklusivpartner des deutschen Tiernahrungsherstellers Bewital Petfood trug Fabrice Braun wesentlich zum Wachstum der Marken "Belcando" und "Leonardo" in Frankreich bei.
Mittlerweile ist er bis auf die Regionen Bretagne und Normandie für den kompletten französischen Vertrieb der Bewital-Produkte verantwortlich.
2005 gesellte sich am Firmensitz zum bestehenden Großhandel noch ein 200 m2 großes Einzelhandelsgeschäft. Im Lauf der Jahre wurde die Verkaufsfläche des Geschäfts verdoppelt und 2010 eine weitere, 700 m2 große Filiale in St-Dié des Vosges eröffnet. Außerdem ist Fabrice Braun an weiteren Cyno-Pro-Standorten in Andelnans bei Belfort, Thionville und Lexis beteiligt.
Der Erfolg der Bewital-Marken in Frankreich und die Aufnahme der Zubehörmarken "4 pets" und "Gappay" ins Großhandelssortiment trugen dazu bei, dass die Lagerfläche am Firmensitz von Jahr zu Jahr immer knapper wurde. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, entschloss sich Cyno-Pro deshalb dazu, neu zu bauen sowie Einzelhandel und Großhandel räumlich voneinander zu trennen. Durch diese Maßnahme ist es dem Unternehmen gelungen, die Lagerfläche von 1.100 auf 1.500 m2 zu vergrößern.

Alles unter einem Dach

Der zweistöckige Neubau besteht aus einem 900 m2 großen Fachmarkt, einem Groomingsalon mit SB-Hundewaschanlage und einer kleinen Lagerfläche. Geplant ist auch noch eine Tierarztpraxis, um das Dienstleistungsangebot rund um Hund und Katze weiter zu vervollständigen. Über eine Treppe gelangt man vom Fachmarkt auf eine Empore, wo Büro-, Technik- und Sozialräume untergebracht sind. Cyno-Pro beschäftigt 20 Mitarbeiter, die meisten im Großhandel, wo die Geschäftskunden aus der Region mit eigenen Fahrzeugen beliefert werden. Auch Fabrice Brauns Ehefrau Nelly, eine gebürtige Bambergerin, ist im Unternehmen tätig. Im hinteren Teil des Gebäudes befindet sich eine Außenfläche, die einen professionell angelegten Hundeparcours und eine für Agility-Training geeignete Wiese umfasst. Cyno-Pro hat für den Neubau eine Summe von ca. 2 Millionen Euro investiert.

Individuelles Konzept

"Ein unabhängig geführter Fachhandelsbetrieb muss sich, wenn er Erfolg am Markt haben will, von den Ketten und vom…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch