Ralf Majer-Abele
pet plus

Editorial

Cleverer Schachzug 

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Mit der Pole-Position als führende europäische Zoofachhandelsgruppe gibt sich Fress­napf schon längst nicht mehr zufrieden. Die Krefelder wollen mehr. Fressnapf soll zum Marktplatz rund ums Heimtier werden. Fressnapf will digital in der ersten Reihe sitzen. Und: Fressnapf will künftig auch seine frequenzstarken und erfolgreichen Exklusivmarken über internationale Partner vertreiben. Welche Folgen hat das für den internationalen Heimtiermarkt?Auf den ersten Blick ist dieser Coup eine Win-Win-Lösung. Der strategische Partner profitiert davon, dass er künftig mit der Unterstützung von Fressnapf auf seinem Heimatmarkt stärker auftreten kann. Und dass es ihm ermöglicht wird, sein Sortiment um erfolgreiche Fressnapf-Exklusivmarken zu verstärken, die europaweit bekannt und bei den Heimtierhaltern beliebt sind. Die Notwendigkeit für ihn, selbst eigene Exklusivmarken aufzubauen, entfällt dadurch in der Tat.
Hauptnutznießer des neuen Konzepts ist aber natürlich Fressnapf. Die smarte Fachhandelsgruppe kann mit Hilfe von strategischen Partnern neue Umsatzpotenziale entwickeln und ihren Umsatz mit dem Vertrieb der Exklusivmarken weiter steigern. Sie expandiert in weitere Länder, ohne dass es mit eigenen Filialen vor Ort präsent sein muss. Sie erweitert ihr Detailwissen über neue Märkte und wird dort auf die eine oder andere Idee aufmerksam, was bei der Entwicklung neuer Konzepte von großem Nutzen sein dürfte. Sie kann mit ihren strategischen Partnern in verschiedenen Ländern Allianzen gegen den Dauerrivalen Zooplus aufbauen und diesem das Leben schwerer machen. Und wenn's passt, steht es Fressnapf auch frei, den einen oder anderen strategischen Partner in ein paar Jahren selbst zu übernehmen.
Die Markenhersteller dürften von dem neuen Schachzug der Krefelder nicht ganz so begeistert sein. Sie bekommen nun auch in Ländern, in denen Fressnapf bisher nicht präsent war, neue Konkurrenz. Denn die Exklusivmarken von Fressnapf haben Zugkraft. Ihnen ist zuzutrauen, in dem einen oder anderen Land den etablierten Marken Marktanteile abzujagen. Genau das passt ins Konzept von Fressnapf. Getreu dem eigenen Slogan: "Wir setzen neue Standards für den europäischen Heimtierbedarf".
Ihr
Ralf Majer-Abele
Kontakt Telefon 0 72 43/575-230 r.majer-abele@daehne.de
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch