Das Futterhaus in Buxtehude
Die Ansprüche der Kunden an Design und Qualität haben auch beim Katzen­zubehör zugenommen. Der Fachhandel stellt sich darauf ein, im Bild: der Pilotmarkt von Das Futterhaus in Buxtehude.
pet plus

Alles für die Katze - Umfrage

"Neue Liebe zum Design"

Nachhaltigkeit in der Produktion, ein besonderes Design und gute Preise: diese Konsumentenwünsche stehen nach über­einstimmender Meinung der Industrie bei Katzenzubehör derzeit im Vordergrund.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Im Moment ist es eher ein Bauchgefühl, das durch valide Zahlen erst noch abgesichert werden muss. Dennoch spricht vieles dafür, dass sich in Zeiten von Corona mehr Menschen als zuvor ein Heimtier anschaffen. Vielfach entscheiden sie sich für eine oder gleich mehrere Katzen, und davon profitiert auch die Heimtierbranche.

Trend zu großen Kratzbäumen

Auch wenn der eine oder andere Hersteller im März und April eine Umsatzdelle verspürt hat, scheinen die Umsätze mit Katzenzubehör derzeit eher wieder zuzunehmen. Vor allem die Nachfrage nach Kratzbäumen ist nach Aussage gleich mehrerer Unternehmen deutlich gewachsen. "In dieser Warengruppe haben große, moderne Kratzmöbel den Preiseinstiegsmodellen den Platz streitig gemacht", betont Detlef Windeln, Geschäftsführer des Kratzbaum-Spezialisten Petrebels. Einen weiteren Trend sieht er in hellen Naturholzmöbeln. "Große Kratzbäume mit dicken Stämmen" sind auch nach Ansicht von Claudia Menzel, der Marketingleiterin bei Trixie, sehr gefragt. Ihr Unternehmen will deshalb im Herbst neue Kratzbäume auf den Markt bringen. Gut laufe derzeit bei Katzenzubehör auch der gesamte Bereich "Schutz und Sicherheit", also Katzenschutznetze und Katzenklappen. Auch Baldrian- und Matabi-Spielzeuge stehen hoch im Kurs", sagt Claudia Menzel. Neben neuen Kratzbäumen will Trixie in den kommenden Wochen auch neue Baldrian-Spielzeuge und Trinkbrunnen im Markt einführen.
Markus Friederich, Geschäftsführer von 4cats Heimtierbedarf, stellt derzeit bei Katzenzubehörprodukten einen Trend in Richtung höherwertige Qualität fest. Dabei sei auch der Anspruch an das Design der Artikel deutlich gestiegen, betont er. "Viele Kunden interessieren sich vermehrt für das Thema Nachhaltigkeit und setzen auf Verpackungen mit einem hohen Anteil an Recyclingmaterial." Markus Friederich bedauert allerdings, dass der Preis immer noch deutlich im Vordergrund stehe. 4cats Heimtierbedarf will sein Sortiment in Zukunft in vielen Bereichen erheblich ausbauen und mit seinem neuen Sortiment auch den Bereich Hund abdecken.
Über eine positive Entwicklung der Tiergruppe Katze freut sich auch Christian Parbs, Geschäftsführer von Hagen Deutschland. "Trotz Lockdown verzeichnen wir ein Wachstum für unsere Marke 'Catit' in allen relevanten Vertriebskanälen. Vor allem bei Katzenspielzeug verzeichnet das Unternehmen ein überdurchschnittliches Wachstum. Kratzmöbel entwickeln sich nach seinen Angaben zwar ebenfalls positiv, aber nicht auf dem Niveau von Katzenspielzeug. Produktdesign…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch