Mit nunmehr über 130 Mitarbeitern ist dem Tiernahrungsanbieter Pets Deli nach der Insolvenz in 2017 ein fulminanter Neustart geglückt. Geschäftsführerin Tania Moser hat daran großen Anteil.
Mit nunmehr über 130 Mitarbeitern ist dem Tiernahrungsanbieter Pets Deli nach der Insolvenz in 2017 ein fulminanter Neustart geglückt. Geschäftsführerin Tania Moser hat daran großen Anteil.

Pets Deli

Benchmark für viele Player

Mit nunmehr über 130 Mitarbeitern ist dem Tiernahrungsanbieter Pets Deli nach der Insolvenz in 2017 ein fulminanter Neustart geglückt. Bis Ende 2023 will das Unternehmen die Profitabilität erreichen.

2017 war für Pets Deli ein bitteres Jahr. Der in den Medien vielbeachtete Tierfutter-Startup musste nach einer spektakulären Berg- und Talfahrt Insolvenz anmelden. Die Zukunft des Unternehmens stand in den Sternen. Doch Tania Moser und ihr Team ließen sich nicht entmutigen und glaubten auch weiterhin an die hinter dem Unternehmen stehende Geschäftsidee.  

Unter dem Dach der Beteiligungsholding Econa wurde der Tiernahrungsanbieter neu aufgestellt und durchfinanziert. Der Neustart war nicht einfach, aber – was damals in der Branche kaum jemand für möglich hielt – Pets Deli hatte Erfolg mit seinem Konzept, sich als gesunde und hochwertige Alternative zu bestehender Tiernahrung zu positionieren. Das Unternehmen setzt in erster Linie auf D2C, also den Direktvertrieb an die Endkunden. Die Firma Pets Deli ist in wenigen Jahren nach dem Neustart zur Benchmark geworden, die in der Heimtierbranche große Beachtung findet und an der sich viele, speziell neue Player orientieren. Ende 2023 rechnet das Unternehmen damit, die Profitabilität zu erreichen.

Pets Deli 
Der Flagshipstore von Pets Deli im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg.

Bewegtes Jahr 2020

2020 folgte der Schritt in den stationären Zoofachhandel. Produkte von Pets Deli werden inzwischen an 700 Standorten in Deutschland, in der Schweiz und vereinzelt auch in Österreich angeboten. Im gleichen Jahr zog die Pets-Deli-Zentrale innerhalb von Berlin in den hippen Stadtteil Prenzlauer Berg um. Und das Unternehmen eröffnete 2020 seinen ersten Flagshipstore in Berlin. Mittlerweile betreibt Pets Deli fünf solcher Stores: zwei in Berlin und jeweils einen in Potsdam, Luzern und Hamburg. In diesen Stores wird in freundlicher, relaxter Atmosphäre auf einer Verkaufsfläche zwischen 40 und 70 m2 das komplette, fast 300 Hunde- und Katzennahrungsprodukte fassende Sortiment, aber auch Produkte ausgewählter Zubehörmarken wie etwa „P.L.A:Y“, „Orbilog“, „Zee Dog“, „Beco“, „Cloud 7“, Paika“ und „Mypado“ angeboten.

Für den Tiernahrungsanbieter aus der Bundeshauptstadt sind die Läden eine gute Möglichkeit, die Marke auch offline zu präsentieren und den Kunden einen weiteren Customer Touchpoint anzubieten. „In unseren ­Flagshipstores können wir mit Hunde- und Katzenbesitzern noch direkter in Verbindung treten, und wir erleben sie hier auch zusammen mit ihren Vierbeinern“, sagt Sarah Melingo, Head of Brand Marketing & Campaign, bei Pets Deli. Gleichzeitig dienen die Läden in den jeweiligen Stadtteilen als willkommene Nahversorgergeschäfte für Hunde- und Katzenprodukte und bieten Onlinekunden des Unternehmens aus der Region die Möglichkeit, in die Markenwelt von Pets Deli auch einmal in einem stationären Geschäft einzutauchen.

Unsere DNA ist und bleibt der Online-Direktvertrieb
Tania Moser, CEO Pets Deli

 „Unsere DNA ist und bleibt aber der Online-Direktvertrieb“, sagt CEO Tania Moser, die zusammen mit Jan Billerkamp die Geschäftsführung von Pets Deli bildet. Der direkte Draht zu den Kunden, die Unabhängigkeit von Handels- und Logistikpartnern, ein intensiveres Kundenmanagement und die Möglichkeit, noch flexibler auf die Erfordernisse des Marktes einzugehen: das alles sind für die Managerin, die nach Angaben der „Wirtschaftswoche“ 13 Prozent der Unternehmensanteile hält, große Vorteile ihres Vertriebskonzepts, die sie nicht missen wollte. 90 Prozent der Onlinekunden sind weiblich, beim Alter sind 85 Prozent der Kunden in der Altersgruppe zwischen 25 und 40.

Pets Deli
Neben seinen eigenen Hunde- und Katzennahrungsprodukten bietet Pets Deli in seinen Läden auch Zubehörartikel von ausgewählten Marken.
Pets Deli
Das Ambiente im Store ist freundlich, hell und entspricht dem einer Boutique. 
Pets Deli
Die „Green“-Produktlinie mit Tiernahrung auf Insektenproteinbasis macht etwa 10 Prozent am Gesamtumsatz aus. Tania Moser hält einen Anteil von bis zu 50 Prozent in den nächsten Jahren für wünschenswert.

Erfolgreiches Abo-Modell

Viel Wissen über die Besonderheiten und Bedürfnisse seiner Kunden bezieht Pets Deli auch von den ca. 12.000 Abo-Kunden in der D-A-CH-Region, denen in einem selbst gewählten Zeitintervall Tiernahrung regelmäßig ins Haus geliefert wird. Dieses Vertriebsmodell wachse sehr schnell, so Moser, und zeigt die ihrer Meinung nach große Kundennachfrage nach Convenience.

Im brandenburgischen Ludwigsfelde, knapp 30 km von Berlin entfernt, betreibt Pets Deli ein eigenes Logistikzentrum. Dort wird die komplette Ware gelagert, kommissioniert und versandt. Daneben arbeitet das Unternehmen mit zwei Logistik-Dienstleistern zusammen, die dem Unternehmen eine weitere Lagerfläche von 1.500 m2 zur Verfügung stellen. „Damit sind wir gut aufgestellt, auch für den Fall, dass sich die Situation der Lieferketten noch weiter zuspitzen sollte“, so Melingo. Alle Werbe- und Marketingmaßnahmen werden in der Unternehmenszentrale In-House von eigenen Firmenmitarbeitern umgesetzt. Das macht Pets Deli von externen Werbeagenturen unabhängig.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch