Zookauf Linden eröffnete im November 2020 und gilt mit  seinen 600 m² als Mustermarkt  der Egesa-Zookauf.
Zookauf Linden eröffnete im November 2020 und gilt mit  seinen 600 m² als Mustermarkt  der Egesa-Zookauf.

pet Sonderbeilage

Stark und individuell

Traditionelle Werte werden bei der Egesa-Zookauf und ihren Kooperationspartnern großgeschrieben. Maßgeschneiderte Lösungen für die Fachhandelspartner stehen dabei im Fokus. 

Die Egesa-Zookauf ist eine Einkaufs-, Werbe- und Marketinggenossenschaft für den Zoo- und Gartenfachhandel – so steht es geschrieben. Sie ist eine Leistungsgemeinschaft aus freien, mittelständischen, inhabergeführten Fachgeschäften und Fachmärkten im Zoofachhandel sowie im Gartenbereich. „Solidität, Kompetenz und Vertrauen sind Eckpfeiler unserer Geschäftspraxis“, hat sich das Unternehmen in die Außendarstellung geschrieben.

Passgenaue Lösungen werden den Mitgliedern im Zoo- und Gartenfachhandel angeboten. In enger Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern reichen die konzeptionellen Lösungen bis in Segmente wie den Baumarkt- und Baustoffbereich, den Reitsport oder den Angelbedarf.

Vier starke Partner

Die Zooma in Hückeswagen bietet Heimtierkonzepte mit System an. Von der kleinen Heimtierabteilung im Gartencenter oder Baumarkt bis hin zum großflächigen Erlebnismarkt mit Lebendtierangebot reicht die Bandbreite der maßgeschneiderten Konzepte. In Kooperation mit der Egesa-Zookauf werden von der Beratung und Betreuung über Einkaufskonditionen und eine Werbung bis hin zu individuellen Marketingbausteinen für den Multichannel-­Bereich angeboten. Mehr als 400 Partner vertrauen auf die Leistungen der Zooma.

Mit dem Tierschutzprojekt  Goodyfriends wurden im  Juli 2021 beispielsweise 6.000 Euro an den Tierschutz  gespendet.
Mit dem Tierschutzprojekt  Goodyfriends wurden im  Juli 2021 beispielsweise 6.000 Euro an den Tierschutz  gespendet.

Die NBB Egesa Gartencenter ist ein Systemgeber im Bereich Gartencenter, Gartenbaumschulen und Gärtnereien. Ziel des gemeinsamen Unter­nehmens der NBB Dienstleistungssysteme, der Egesa-­Zookauf und der Zooma ist es, Vertriebskonzepte für Gartencenter, Endverkaufsgärtnereien und Baumschulen zu entwickeln. Zudem werden Konzepte für den Heimtierbereich angeboten.

Seit 2001 gehört das Fachmarktkonzept Kiebitz­markt zur NBB-Gruppe. Geboten wird ein Fachmarktkonzept für Haus-, Tier- und Gartenmärkte, mit derzeit circa 85 Standorten.

Die im Jahr 2000 gegründete BTG System-­Logistik ist der Zusammenschluss führender Großhändler aus dem Fachbereich Heimtiernahrung und -zubehör. Sie beliefern national über 3.600 Händler mit etwa 5.700 Artikeln von mehr als 25 Herstellern. Hinzu treten exklusive Eigenmarken und Leistungen wie der Paket-Versand-Service im Auftrag des Fachhändlers direkt zum Endkunden.

Positive Perspektiven

Auf der letzten Generalversammlung im vergangenen November konnte über positive Entwicklungen berichtet werden. Die Vorstandsvorsitzende Birgit Zelter-Dähnrich und Vorstand Jens Bluhm blickten auf ein positives Geschäftsjahr zurück. Die Zunahme des zentral regulierten Umsatzes um 6,2 Prozent und die Dividendenausschüttung von 24 Prozent auf die Geschäftsguthaben ihrer Systempartner sind dabei nur das Eine.

Zookauf Maurer
Zookauf Maurer, ehemals Tier­garten  Maurer, in Bad Camberg kam im  März 2019 in die Gruppe.

Für die positiven Perspektiven im laufenden Geschäftsjahr machten sich erneut die in Zusammenarbeit mit der Zooma und der NBB Egesa voran­getriebene Weiterentwicklung der Konzepte und Leistungen für die Fachhandelspartner und die Investitionen in die Digitalisierung bezahlt. Dies betraf sowohl die Überarbeitungen von Websites als auch das frühzeitige Engagement im Zuge digitaler Messeformate oder die Plattform „Zookauf Inside“, die Industrie, Fachhandel und Systemzentrale zusammengebracht hat sowie Schulungen und Hausmessen ermöglichen konnte.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch