Gruppenbild mit Mann: (von links) die Preisträgerinnen Stefanie Zillessen (Strayz), Dr. Rowena Arzt (WZF), Saskia te Kaat und Madeline Metzsch (beide Strayz) mit Ralf Majer-Abele (Chefredakteur der Fachmagazine pet und PET worldwide).
Gruppenbild mit Mann: (von links) die Preisträgerinnen Stefanie Zillessen (Strayz), Dr. Rowena Arzt (WZF), Saskia te Kaat und Madeline Metzsch (beide Strayz) mit Ralf Majer-Abele (Chefredakteur der Fachmagazine pet und PET worldwide).

International Pet Conference

Ein Zeichen für mehr Frauenpower

Die Preise für die Persönlichkeit des Jahres und für den Newcomer des Jahres wurden in diesem Jahr auf der International Pet Conference in Bologna beide an weibliche Branchenakteure vergeben.

Mit dem Preis für die Persönlichkeit des Jahres erinnert das Fachmagazin PET worldwide seit 2006 daran, dass Erfolg in der Heimtierbranche nicht nur von Geld, von der Unterstützung durch starke Investoren und von modernen Technologien abhängt, sondern ebenso von den Ideen und dem Einfallsreichtum individueller Persönlichkeiten. Auf der alle zwei Jahre stattfindenden International Pet Conference wurden deshalb verdienstvolle Branchenkenner wie unter anderem Ard Malenstein (IJsvogel Group), Torsten Toeller (Fressnapf) und Pavel Bouska (Vafo Group) ausgezeichnet. Seit 2019 wird eine Persönlichkeit des Jahres auch auf dem Deutschen Heimtier-Kongress geehrt. 2019 fiel die Wahl der Redaktion auf Flexi-Gründer und -Inhaber Manfred Bogdahn, auf dem digitalen Heimtier-Kongress 2021 ging die Auszeichnung an Dr. Cornelius Patt, den kürzlich ausgeschiedenen CEO der Zooplus AG, des führenden Onlineshop-Betreibers für Heimtierprodukte in Europa.

In diesem Jahr fiel der begehrte Preis an Dr. Rowena Arzt, Head of Exhibitions beim Interzoo-Veranstalter WZF. Ralf Majer-Abele, Chefredakteur der beiden Fachmagazine pet und PET worldwide, begründete diese Entscheidung mit den zahlreichen Verdiensten von Arzt um das erfolgreiche Zustandekommen der Weltleitmesse Interzoo unter schwierigen Rahmenbedingungen. Majer-Abele erinnerte an die durch die Corona-Krise und den Ausbruch des Ukraine-Krieges unklare Situation zu Beginn des Jahres. „Würde unter solchen Umständen die Austragung der Interzoo überhaupt möglich sein? Keiner wusste eine Antwort auf diese Frage, aber jeder wollte eine hören.“ Interzoo-Veranstalter WZF entschied sich für größtmögliche Transparenz und beschloss frühzeitig auf der Grundlage der Prognosen von Virologen und anderen Wissenschaftlern, die Interzoo auf jeden Fall stattfinden zu lassen. Das sorgte auf jeden Fall für Entspannung in der Branche, wenn auch kontroverse Diskussionen anhielten.

Ralf Majer-Abele, Dr. Rowena Arzt
Ralf Majer-Abele begründete die Entscheidung der Redaktion für  die Vergabe des Preises für die  Persönlichkeit des Jahres an  Dr. Rowena Arzt. 

"Die richtige Entscheidung“

„Es war im Nachhinein die richtige Entscheidung“, so Majer-Abele zum Vorgehen des WZF. Die Interzoo, die nach vier Jahren corona-bedingter Abstinenz in diesem Mai erstmals wieder als Präsenzmesse stattfinden konnte, stieß bei Ausstellern und Besuchern auf große Begeisterung und sorgte für einen erkennbaren Stimmungsschub in der internationalen Heimtierbranche. Arzt, die schon in der Vergangenheit durch ihren engagierten Einsatz für mehr Nachhaltigkeit in der internationalen Heimtierbranche für viel Beachtung gesorgt hat, ist die erste Frau, die mit dem Branchenpreis ausgezeichnet wurde. „Die Verleihung des Preises an Rowena Arzt soll die Firmen der Heimtierbranche auch dazu ermutigen, Führungspositionen künftig noch stärker mit Frauen zu besetzen“, so Majer-Abele.

Die sichtbar gerührte Preisträgerin dankte in wenigen Worten allen, die den WZF bei der Ausrichtung der Interzoo unterstützt haben. Ein besonderer Dank ging an die Messe Nürnberg und das gesamte ZZF- und WZF-Team, allen voran an ihren Chef, den ZZF- und WZF-Geschäftsführer Gordon Bonnet.

Gordon-Bonnet, Geschäftsführer ZZF und WZF (Mitte), Dieter Meyer, Vitakraft-Werken, Rowena Arzt
Gordon-Bonnet, Geschäftsführer von ZZF und WZF (Mitte), und Dieter Meyer von den Vitakraft-Werken gratulierten Rowena Arzt zum Preis für die Persönlichkeit des Jahres. Die Freude darüber ist bei allen groß.
Die Konzentration ist den  nominierten Newcomer-Firmen  in den Gesichtern ihrer ­Vortragenden anzumerken. ­Letztlich fiel die Entscheidung sehr knapp aus. 
Die Konzentration ist den  nominierten Newcomer-Firmen  in den Gesichtern ihrer ­Vortragenden anzumerken. ­Letztlich fiel die Entscheidung sehr knapp aus. 

Internationale Premiere

Erstmals verliehen wurde auf der International Pet Conference in Bologna ein Preis für den Newcomer des Jahres. Bisher wurde diese Auszeichnung nur auf dem Deutschen Heimtier-Kongress verliehen. Da dieser Preis seit seiner erstmaligen Auslobung im Jahr 2019 zunehmend an Beliebtheit gewonnen hat, beschloss die Redaktion von PET worldwide schon 2020, ihn künftig auch international anzubieten. Wegen der Pandemie und der damit verbundenen Absage der International Pet Conference im gleichen Jahr blieb es erst einmal bei der guten Absicht. Dieses Jahr folgte dann endlich die Premiere.

Der Preis wurde zur Unterstützung von Start-up- und anderen Newcomerfirmen aus der Heimtierbranche ins Leben gerufen. Interessierte Firmen konnten sich im Frühjahr online über ein Bewerbungsformular bewerben. Aus den über 30 Bewerbungen aus ganz Europa wählte die Redaktion von PET worldwide fünf Firmen aus, die sich auf der International Pet Conference in fünfminütigen Live-Pitches den Kongressbesuchern vorstellen konnten.

50 Prozent trugen zum Gesamtergebnis die Leser von PET worldwide bei, die im Sommer dazu aufgerufen waren, ihren Favoriten online zu wählen. Die andere Hälfte entfiel auf das Votum der Kongressbesucher, die live und online in Bologna abstimmen konnten. Das Rennen war sehr spannend. Schon nach der Stimmabgabe durch die PET-worldwide-Leser zeichnete sich ab, dass es zwischen drei der fünf nominierten Firmen zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen kommen werde. Auch beim Votum der Kongressbesucher ging es eng her. Letztlich dürfte die sehr emotionale Präsentation des Gesamtsiegers Strayz den Ausschlag für das endgültige Resultat gegeben haben. Das deutsche Unternehmen will mit dem Verkauf ihrer artgerechten Bio-Tiernahrungsmarke das Leben von Straßenhunden und -katzen verbessern.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch