Der neue Aufsichtsrat der Egesa-Zookauf (von links): Axel Sperling, Nicolas Falkenberg, Christoph Rosemeyer und der neue Vorsitzende Frank Heerdt.
Der neue Aufsichtsrat der Egesa-Zookauf (von links): Axel Sperling, Nicolas Falkenberg, Christoph Rosemeyer und der neue Vorsitzende Frank Heerdt.
pet plus

Egesa-Zookauf

Erfolgsmeldungen aus Düsseldorf

Mehr Mitglieder und Partner, ein Anstieg beim zentralregulierten Umsatz und eine hohe Dividende: diese guten Nachrichten wurden auf der Generalversammlung der Egesa-Zookauf in Düsseldorf verkündet.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Die Generalversammlung der Egesa-Zookauf fand im Jahr ihres 60. Jubiläums in Düsseldorf statt. Nachdem der Aufsichtsratsvorsitzende Andreas Lambert die Generalversammlung letztmalig in seiner Funktion eröffnet hatte, stellte Egesa-Vorstand Jens Bluhm die aktuellen Zahlen vor: zur Mitglieder- und Partnerentwicklung, die ein leichtes Wachstum gegenüber dem Vorjahr aufwies, zum zentralregulierten Umsatz, der sich gegenüber dem Vorjahr um 4,6 Prozent erhöhte, bis hin zur Gewinnausschüttung. Auf Basis der aktuellen Situation und einer hohen Wettbewerbsdichte könne die Egesa-Zookauf mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein, so Blum. Die Partnerbetriebe erhalten erneut eine Dividende in Höhe von 24 Prozent auf ihre Einlagen sowie neben dem Genossenschaftsbonus noch eine Warenrückvergütung von 0,6 Prozent.

Die Prognose von Birgit Zelter-Dähnrich, der Egesa-Zookauf-Vorstandsvorsitzenden, fiel vorsichtig optimistisch aus. Insgesamt gestalte sich, so sagte sie, die Situation aufgrund der strategischen Ausrichtung der Genossenschaft und aktueller Projekte sehr vielversprechend. Unter anderem nannte sie konzeptionelle Schwerpunkte wie die intensive Information, Schulung und Beratung der Partnerbetriebe sowie das Stützpunkt- und Premiumhändlerkonzept. Und ein Ausblick auf das Zookauf-Werbekonzept 2023 mache deutlich, dass die Systemzentrale frühzeitig Möglichkeiten entwickelt habe, selbst in diesen Zeiten nachhaltig und erfolgreich zu werben.

Ebenfalls positiv präsentiert sich die Umsatz- und Partnerentwicklung der NBB Egesa. So konnte die NBB trotz der angespannten Lage ihr Regulierungsvolumen steigern und elf neue Partner in den Reihen ihrer Gartencenter begrüßen.

Abschied aus dem Aufsichtsrat

Der Aufsichtsratsvorsitzende Andreas Lambert, der mit dem Erreichen der Altersgrenze satzungsbedingt aus dem Aufsichtsrat ausscheidet, erhielt anstelle eines Geschenks eine Spende in Höhe von 2.500 Euro für die Trierer Tafel, ein lokales Projekt, das ihm besonders am Herzen liegt. Zelter-Dähnrich würdigte seine Arbeit und seine Verdienste um die Genossenschaft. Zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden wurde einstimmig der Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Frank Heerdt aus Langgöns gewählt. Neu in den Aufsichtsrat gewählt wurde der Remscheider Rechtsanwalt Nicolas Falkenberg…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch