pet plus

Katzennahrungsmarkt

Trend zu hochwertigen Produkten

Um eine Million auf 15,7 Mio. Tiere ist die Zahl der Katzen allein im Corona-Jahr 2020 gewachsen, ermittelten IVH und ZZF. Besonders der Zoofachhandel konnte davon profitieren.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Das geht aus neuen Daten des Marktforschungsunternehmens IRI zur Umsatzentwicklung bei Katzennahrung hervor. Diese Zahlen berücksichtigen allerdings nur den stationären Handel und blenden den Onlinehandel aus.  

In den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres konnte der Zoofachhandel gegenüber 2020 um über 34 Mio. Euro zulegen und kam auf 397,6 Mio. Euro. Die Bau- und Heimwerkermärkte sowie die Gartencenter haben aufgrund des Lockdowns zu Beginn des Jahres im gleichen Untersuchungszeitraum ca. 4,1 Mio. weniger als im Vorjahr erwirtschaftet und kamen auf einen Gesamtumsatz in Höhe von 26,9 Mio. Euro. Zoofachhandel und Baumärkte/Gartencenter erreichen damit nach wie vor einen Marktanteil von nur ca. 25 Prozent des Gesamtmarktes für Katzennahrung. 

LEH bleibt stark

Der Lebensmittelhandel, der seinen Umsatz in 2021 von Januar bis Oktober gegenüber dem Vorjahr um ca. 35 Mio. Euro auf 1,31 Mrd. Euro steigern konnte, bleibt im stationären Handel wichtigster Vertriebskanal von Katzennahrung.

Am stärksten hat der Zoofachhandel bei Snacks zugelegt. In den ersten neun Monaten des Vorjahrs steigerte er seinen Umsatz um über 7 Mio. Euro auf 53,1 Mio. Euro. Den Gesamtmarkt für Snacks weist die IRI im Untersuchungszeitraum auf 307,5 Mio. Euro aus. Stärkste Unterkategorie des Zoofachhandels bleibt bei Katzennahrung allerdings die Nassnahrung, die auch den Löwenanteil der gesamten Kategorie ausmacht. In den ersten neun Monaten des Vorjahrs stiegen die Umsätze des Zoofachhandels in dieser Unterkategorie gegenüber dem Vorjahr um 23,8 Mio. Euro auf 242,3 Mio. Euro. Bei Trockenfutter zeigten die Umsätze im Zoofachhandel ebenso nach oben, allerdings weniger stark als bei Nassnahrung: Gegenüber dem Jahr 2020 betrug das Umsatzplus ca. 3,3 Mio. Euro, was einem Wachstum von 98,8 Mio. Euro auf 102,1 Mio. entsprach. Die Bau- und Heimwerkermärkte/Gartencenter haben in allen Unterkategorien verloren, besonders stark bei der Nassnahrung, wo der Umsatz im Untersuchungszeitraum von 18,5 Mio. Euro auf 16,2 Mio. Euro zurückgegangen ist.

(Quelle: IRI)
(Quelle: IVH/ZZF)

Rückgang bei der Tonnage

Da sich das wertmäßige Wachstum in der Tonnage, also dem mengenmäßigen Wachstum, nicht widerspiegelte, ist damit zu rechnen, dass die Steigerungsraten beim Umsatz vor allem auf den Absatz von hochwertigeren und teureren Katzennahrungsprodukten zurückzuführen sind. Während im Vorjahr der mengenmäßige Absatz bei der Nass- und Trockennahrung zurückgegangen ist, gab es im Untersuchungsraum bei Snackartikeln…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch