Das Produktangebot sowie die  persönliche Beratung vor Ort wird immer weiter speziell auf den Bereich Tiergesundheit ausgerichtet.
Das Produktangebot sowie die  persönliche Beratung vor Ort wird immer weiter speziell auf den Bereich Tiergesundheit ausgerichtet.

Sagaflor

Auf dem Weg zum Ge­sundheits-Fachhändler

Die Sagaflor will mit ihrem Tiergesundheitskonzept neue Wege im Zoofachhandel gehen. Über die Ziele und ihre Umsetzung am POS sprach die pet-Redaktion mit Saga­flor-Vorstand Ursula Lindl.

Die Gesundheit ihrer tierischen Lieblinge ist für die meisten Heimtierhalter das wichtigste Gut. Was kann der Zoofachhandel tun, um seinen Kunden hierbei künftig noch stärker mit Rat und Tat zur Seite zu stehen?

Wenn es um die Gesundheit ihrer Haustiere geht, sind die Tierhalter sehr häufig verunsichert und ratlos. Wir holen die Besitzer in dieser Informationslücke mit unserem neuen Tiergesundheitskonzept ab und bieten die ausführliche Beratung, die sie häufig nicht beim Tierarzt bekommen, da dort vorrangig meist unter Zeitdruck die akuten Probleme behandelt werden, und auch nicht aus dem Internet erhalten, da dort eine unüberschaubare Fülle an Informationen angeboten wird, die leider nicht immer aus seriösen Quellen stammt.

Vor allem die Prophylaxe für ein langes gesundes Leben steht dabei im Vordergrund. Dies kann durch ein immer differenzierteres Produktangebot auf die speziellen Bedürfnisse der verschiedenen Tierarten und Rassen erreicht werden. Zum Beispiel ist eine Katze kein kleiner Hund. Und ein Chihuahua braucht eine ganz andere Unterstützung als eine Dogge.

Sagaflor-Vorstand Ursula Lindl  stellt fest, dass Tierhalter oft sehr verunsichert und ratlos sind, wenn es um die Gesundheit ihrer Haustiere geht.

 

Welche Fragen werden von den Kunden zum Thema Tiergesundheit am häufigsten gestellt?

Es gibt zwei Lebensphasen eines Tieres, in denen sich Besitzer die meisten Sorgen und Gedanken machen: Zum einen, wenn der Welpe nach Hause geholt wird. Besonders unerfahrene Tierhalter sind sehr dankbar, wenn man sie in den verschiedenen Bereichen berät und unterstützt: Futter, Pflege- und Hygienebereich sowie Artikel wie Körbchen, Leinen, Halsbänder, (Beiss-)Spielzeuge. Zum anderen, wenn das Tier anfängt alt zu werden. Da es dann häufig bereits als Familienmitglied angesehen wird, möchten die Besitzer dabei unterstützt und beraten werden, wie sie dem Tier ein langes, gesundes und vor allem schmerzfreies Leben ermöglichen können.

Die Partner vor Ort merken tagtäglich, dass die Kunden sich immer mehr um ihre Haustiere kümmern.

Die Sagaflor hat in den zurückliegenden Jahren eine Tierapotheke geschaffen, die mit ca. 650 Produkten wohl einzigartig im Zoofachhandel sein dürfte? Wie ist das System der Tierapotheke aufgebaut?

Das komplette Produktangebot sowie die persönliche Beratung vor Ort der Marken Zoo & Co. und Tier Total wird immer weiter speziell auf den Bereich Tiergesundheit ausgerichtet, um sich als kompetenter Gesundheits-Fachhändler positionieren und von dem „normalen“ Tier-Fachhandel abheben zu können. Für die erfolgreiche Umsetzung konnte Dr. med. vet. Dipl.-Kfm. Stefan Knoop als Leiter der neu geschaffenen Abteilung Tiergesundheit gewonnen werden. Das Modul Tierapotheke ist dabei ein zentraler Baustein. Hier findet der Kunde Produkte zu den häufigsten gesundheitlichen Problemen ihrer Haustiere. Diese behandeln die Themen Gelenke, Magen/Darm, Haut/Fell, Zähne, Augen und Ohren.

Zusätzlich deckt ein großes Spektrum an Produkten die Pflege und Ernährung kranker Tiere sowie die Vorbeugung und Gesunderhaltung von Tieren ab. Besonders hervorzuheben ist die Sagaflor-Eigenmarke „Animal Health“ mit der Diätnahrung für Hunde und Katzen für besondere Ernährungszwecke – gemeinsam entwickelt mit Tierärztinnen und Tierärzten sowie Ernährungsexpertinnen und Ernährungsexperten. Vor allem für die Bereiche Harnwege, Niere, Diabetes und Hypoallergen. Im Pflege- und Hygienebereich sind dies unter anderem Shampoo, Zecken- und Flohabwehrprodukte sowie Zubehörartikel wie Schutzkragen, OP-Bodys und Tragehilfen.

 

Sie bieten in Zusammenarbeit mit Dr. Knoop Ihren Partnern die Möglichkeit, sich zum Fachberater für Tiergesundheit fortzubilden. Wird dieses Angebot von ihren Partner­betrieben genutzt?

Die Partner vor Ort merken tagtäglich, dass die Kunden sich immer mehr um ihre Haustiere kümmern. Allerdings ist häufig auch schon viel (Halb-) Wissen zu einigen gesundheitlichen Themen seitens der Tierbesitzer vorhanden, so dass es umso wichtiger ist, dass die Verkäufer ein solides Wissen zu dieser Thematik haben. Das Vertrauen des Kunden kann man nur durch eine seriöse und ausführliche Beratung gewinnen. Daher ist eine regelmäßige Schulung zu den verschiedensten Themen der Tiergesundheit enorm wichtig und wird sehr gut angenommen.

Im Gesamtkonzept sind sowohl Präsenzschulungen wie auch begleitende Schulungsvideos enthalten, welche die Informationen aus den Präsenzschulungen erneut aufgreifen und festigen. Um das Weiterbildungszertifikat zur Fachberaterin oder zum Fachberater für Tiergesundheit zu erhalten, müssen die Verkäuferinnen und Verkäufer zum Abschluss einen Multiple-Choice-Test erfolgreich absolvieren.

Dr. med. vet. Dipl.-Kfm. Stefan Knoop wurde als Leiter der neu geschaffenen Abteilung Tiergesundheit gewonnen.

Wie wollen Sie Informationen zu dem komplexen Thema Tiergesundheit am POS vermitteln?

Für eine ansprechende Präsentation am POS bietet die Sagaflor eine Vielzahl an Ausstattungselementen an. Diese sind modular und können je nach Filialgröße individuell zusammengestellt werden. Zur Ausstattung gehören ein 360-Grad-Mittelelement für die Tierkategorien Hund und Katze sowie separate Wandregale für Hund und Katze. Diese können durch eine Mittel- und Kaufgondel für weitere Tierkategorien sowie durch einen Beratungstresen ergänzt werden, der auch als Wasserteststation geeignet ist. Zudem unterstützen Magnetfolien und -blenden eine anschauliche Präsentation der umfangreichen Produktpalette.

Die Kundenorientierung für den Endverbraucher im Regal wird durch den Einsatz von POS-Leitschienen erleichtert. Anhand von Hinweisen, die mittels einer Magnetschiene auf dem Fachboden befestigt sind, bekommt der Endkunde Informationen zu den Sortimenten. Somit erhält der Endkunde die erforderliche Kaufsicherheit, und der Kaufprozess wird erleichtert. Das speziell geschulte Verkaufspersonal ist an den farblich hervorgehobenen T-Shirts zu erkennen.

 

Wie wollen Sie es schaffen, bei Ihren Kunden auch das Wissen über prophylaktische Maßnahmen rund um die Tier­gesundheit weiter zu steigern?

Das Wichtigste ist die direkte Kommunikation mit dem Kunden. Dazu dienen Verkäuferschulungen speziell zur Tiergesundheit. Aber auch zusätzliche Kundenangebote wie Erste-Hilfe-Kurse, Physiotherapie im Markt, Onlinefragestunden und speziell auf das jeweilige Tier zugeschnittene Social-Media-Posts helfen den Tierbesitzern sich über die wirksamsten Therapien zu informieren.

Das Vertrauen des Kunden kann man nur durch eine seriöse und ausführliche Beratung gewinnen.

CBD hat bei vielen Heimtierhaltern den Ruf eines Alleskönners bei Gesundheitsproblemen. Führen Sie CBD-Produkte im Sortiment? Wie groß ist die Nachfrage bei den Kunden?

Häufig möchten die Besitzer Gesundheitsprodukte, die sie für sich selber nehmen, auch bei ihren Tieren einsetzen. Da die Nachfrage im Humanbereich nach CBD-Produkten in den letzten Jahren spürbar gestiegen ist, merkt man auch im tiermedizinischen Bereich eine immer stärkere Nachfrage. Das aktuelle Angebot umfasst hauptsächlich CBD-Öle. CBD-Produkte sind keine Medikamente, sondern sie zählen zu den Nahrungsergänzungsmitteln. Aus diesem Grund dürfen die Hersteller keine Wirk- oder Heilversprechen machen. Somit lassen sich derzeit lediglich einige positive Auswirkungen von CBD auf den Körper und die Psyche beschreiben, die von Tierhalterinnen und Tierhaltern beobachtet wurden.

 

Tiergesundheitsaspekte sind vor allem in aller Munde, wenn es um Hund und Katze geht. In wie weit soll künftig das Tiergesundheitskonzept von Zoo & Co. auch die Gesundheitsbedürfnisse von Fischen, Vögeln, Terrarientieren und Nagern berücksichtigen?

Der Fokus liegt derzeit auf Hund und Katze. Aber vor allem die Heimtiere Kaninchen, Meerschweinchen und Hamster bekommen spürbar immer mehr Aufmerksamkeit von ihren Besitzern, so dass auch diese Produktpalette und die Schulung der Mitarbeiter in diesem Bereich weiter konsequent ausgebaut wird. Neben dem umfangreichen Sortiment für Hund und Katze gibt es seit diesem Jahr auch Produkte aus der Tierkategorie Aquaristik. Hierzu zählen zum Beispiel Wassertests- und -zusätze zur Gesunderhaltung von Zierfischen.

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