City-Zoo gilt als einer der führenden Großhändler für den schweizerischen Zoofachhandel.
City-Zoo gilt als einer der führenden Großhändler für den schweizerischen Zoofachhandel.
pet plus

City-Zoo

Den Fachhandel stärken

Mit einem Einzelhandel in Deutschland und einem Groß-handel in der Schweiz versorgt City-Zoo den Schweizer Zoofachhandel mit importierten Produkten. Die Methodik ist so effektiv wie ungewöhnlich.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Als begeisterter Aquarianer und Mitarbeiter der pharmazeutischen Entwicklung im schweizerischen Basel wollte Björn Küster in den späten 90er-Jahren Futtertabletten für die Aquaristik pressen und so sein Hobby zum Beruf machen. Parallel dazu beschäftigte er sich intensiv mit der Zoofachhandelsbranche – was letztlich zusammen mit einem Kompagnon zu der Gründung des Zoofachhandelsstandortes City-Zoo in der Innenstadt von Lörrach führte.

„Wir waren ja völlig branchenfremd und haben alles sehr locker und unbedarft gesehen, was uns, im Nachgang betrachtet, vieles sehr leicht gemacht hat“, erinnert sich Björn Küster rund 25 Jahre später. Die Ursprungsidee mit der Futtertablettenproduktion wurde mit dem Erfolg des Einzelhandels später wieder verworfen.

Wir waren branchenfremd. Das hat uns vieles sehr leicht gemacht.
Björn Küster, Geschäftsführer City-Zoo

Als die Schweizer kamen

Schnell kamen zahlreiche Schweizer zum Einkaufen über die nahe Grenze. Auch Fachhändler waren unter ihnen und es wurden immer mehr. Sie konnten die Produkte bei City-Zoo zu deutlich günstigeren Preisen einkaufen, als sie ihnen von den Schweizer Importeuren angeboten wurden.

Mit einem zweiten Standort im nahen Rheinfelden wurde der Großhandel gezielt ausgebaut und zog kurze Zeit später schon in ein Lager nach Weil am Rhein um. Die Schweizer Zoofachhändler kauften nun vor Ort ein und Björn Küster übernahm für sie die Formalitäten der Verzollung. Rund 120.000 verschiedene Produkte umfasste das Sortiment.

Im Jahr 2002 schließlich wurde das Schweizer Unternehmen als GmbH gegründet und ein Firmensitz mit Büro und Lagerfläche in Liestal bezogen, etwas südlich von Basel. Geblieben ist der Fachhandelsstandort mit angeschlossenem Großhandelslager in Rheinfelden, mittlerweile ein Tier-Total-Partner der Sagaflor. Unverändert wird aus dem Lager in Liestal der Schweizer Fachhandel beliefert. Für die heute rund zehn Verzollungen pro Woche hat Björn Küster ein eigenes Zollmanagement im Standort Liestal aufgebaut.

Nico, Björn und Svenja Küster  (von links)
Nico, Björn und Svenja Küster  (von links) leiten die beiden Unternehmen in Liestal und Rheinfelden.

Durch den Fachhandelsstandort in Deutschland kann City-Zoo alle Produkte aus dem EU-Raum anbieten. Die Schweizer Fachhändler können sich damit Warenkörbe zusammenstellen, die sie sonst nur über…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch