Voff, Mårten Bernow 
Seit Mårten Bernow 2019 CEO  bei Voff geworden ist, hat sich das Expansionstempo des Unternehmens deutlich erhöht.

Voff

„Wir wollen dort sein, wo der Kunde ist“

Voff ist auf dem Vormarsch und hat gerade die siebte  Firmenübernahme seit der Gründung des schwedischen  Unternehmens im Jahr 2014 bekannt gegeben.

In nur wenigen Jahren hat sich Voff zu einem führenden europäischen Hersteller von natürlichem Premium-Tierfutter mit acht Hauptmarken, sechs Produktionsstätten und einem Vertrieb in 13 Ländermärkten entwickelt. Ein vorrangiges Ziel des jungen Unternehmens war es von Anfang an, eine Art Konsolidierer in einem stark wachsenden, aber fragmentierten Markt für natürliche Premium-Tiernahrung und -Leckerlis zu werden. Als Übernahmekandidaten kommen für Voff europäische Unternehmen in Frage, die in ihrer Nische, geografischen Region oder Produktkategorie eine führende Position einnehmen. Mit der Investmentgesellschaft Systematic Growth, die früher als Serendipity firmierte, hat Voff einen starken Mehrheitsaktionär. Letztere hat ihren Sitz wie Voff in Stockholm und unterstützt den starken Wachstumskurs des Tiernahrungsherstellers maßgeblich.

Leo & Wolf, Voff
Die Marke „Leo & Wolf“ bietet Heimtiernahrung und Leckerlis auf Fleischbasis im Sortiment.

In 13 Ländern vertreten

Das Produktportfolio von Voff umfasst heute Unternehmen, die auf lokaler Ebene erfolgreich tätig sind, wie Lemmikki und Aristo (die jüngste Übernahme von Voff) in Finnland, Haustierkost.de, Carnes Doggi (Marke „Barfgold“), Dibo und Aniforte in Deutschland sowie Nutriment in Großbritannien. Zu den Marken des Unternehmens gehören „Leo & Wolf“ mit Heimtiernahrung und Snacks auf Fleischbasis, „Nutriment“-Premium-Tiefkühltiernahrung und Leckerlis, „Oscar“ mit Tierfutter und Snacks, „Dibo“ mit Tierfutter, Belohnungsartikeln und Kauartikeln, „Barfgold“ mit Tierfutter, Belohnungsartikeln und Kauartikeln, „Haustierkost“ mit Premium-Diätfutter für Hunde, Katzen und Frettchen, „Tintin & Talvilintu“ mit fettreichem Vogelfutter, „Aniforte“ mit Tiernahrungsergänzungsmittel und jetzt auch natürliche Snackartikel von Aristo. Die Produkte von Aristo werden in Skandinavien unter der Marke „Rauh!“ vermarktet und erfreuen sich dort großer Beliebtheit. Skandinavien, Deutschland und das Vereinigte Königreich sind die Hauptmärkte von Voff, aber das Unternehmen vertreibt seine Produkte mittlerweile in insgesamt 13 Ländern.

Erfahrenes Team

Seit Mårten Bernow 2019 CEO bei Voff geworden ist, hat sich das Expansionstempo des Unternehmens deutlich erhöht. Bernow war zuvor Investment-Direktor bei der Investorengesellschaft Ratos, verfügt aber auch über Erfahrungen bei der weltweit tätigen Unternehmens- und Strategieberatungsfirmengruppe Boston Consulting Group. Ihm zur Seite stehen in dem siebenköpfigen Team in der Unternehmenszentrale CFO Joel Fredstorp und Chief Business Development Officer Olivia Engellau. Bevor Fredstorp zu Voff kam, war er Finanzdirektor bei dem schwedischen Zahlungsdienstleister Klarna. Olivia Engellau gehört seit 2021 dem Voff-Team an, nachdem sie verschiedene Positionen in den Bereichen Handel und Geschäftsentwicklung in Verbraucherunternehmen wie Blocket, Tele2 und Unilever innehatte. Dem Vorstand und Aufsichtsrat des Unternehmens gehören außerdem das langjährige Mitglied Paul Miley und seit letztem Jahr die in Deutschland lebende Kanadierin Jaclyn Schnau an. Sie ist die Gründerin und Geschäftsführerin von Pumpkin Organics, einem führenden Unternehmen für pflanzliche Baby- und Kindernahrung in Deutschland. Ein weiterer Neuzugang im vergangenen Jahr war Andrea Skersies, die viele Jahre im Management-Team von Zooplus, Europas führendem Onlinehändler für Heimtierprodukte, tätig war und den europäischen Heimtierfuttermarkt gut kennt.

Nutriment, Voff
Die Marke „Nutriment“ legt ihren Fokus auf Premium-Tiefkühltier­nahrung und Leckerlis.

Starke Position

Mit europaweit rund 300 Mitarbeitern und sechs Produktionsstätten in Finnland, Deutschland und Großbritannien sowie einem umfangreichen Produktportfolio bekannter Marken hat die Unternehmensgruppe ihre Position auf dem immer härter umkämpften Markt für natürliche Tiernahrung in den letzten Jahren deutlich ausgebaut. Das Ziel von Voff ist es, ein führender Anbieter von natürlichen und hochwertigen Heimtierprodukten zu werden. Dazu werden auch weitere Akquisitionen angestrebt.  

Eine der Hauptaufgaben des Voff-Managements ist es, eng mit den verschiedenen Tochtergesellschaften der Gruppe zusammenzuarbeiten, um bewährte Verfahren auszutauschen, effektive Cross-Selling-Strategien zu finden und Synergieeffekte optimal zu nutzen. Voff profitiert von seiner langjährigen Erfahrung in allen Vertriebskanälen: Die Gruppe beliefert rund 6.000 Einzelhandelsgeschäfte, darunter Supermärkte und Fachgeschäfte in ganz Europa. Auch im E-Commerce und im Direktvertrieb an Endverbraucher ist das Unternehmen mit einer Reihe eigener Onlineshops bestens vertraut. Laut Bernow lautet das Motto der Unternehmensgruppe “Wir wollen dort sein, wo der Kunde ist”. Der CEO von Voff sieht große Chancen darin, die digitale Transformation der Gruppe in den nächsten Jahren voranzutreiben. Auch das Thema Nachhaltigkeit steht ganz oben auf der Agenda der Unternehmensgruppe. Bereits heute arbeitet das Unternehmen hauptsächlich mit lokalen Rohstofflieferanten zusammen, was die lückenlose Herkunftsrückverfolgung der Zutaten in seinen Tiernahrungsprodukten erleichtert. Außerdem arbeitet Voff derzeit intensiv daran, noch umweltfreundlichere Verpackungen für seine Produkte anzubieten.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch