Das Layout der Etiketten ist mit schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund bewusst schlicht gehalten.
Das Layout der Etiketten ist mit schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund bewusst schlicht gehalten.

Schnauze & Company

Blick aufs Wesentliche

Schnauze & Company, ein noch junger Tiernahrungsanbieter auf dem deutschen Markt, hat ein Hundefutter herausgebracht, das allerbeste Qualität verspricht. Wichtig ist dem Unternehmen, dass in der Dose auch drin ist, was draufsteht.

Der CEO und geschäftsführende Gesellschafter Christoph Wührmann ist schon viele Jahre in der Tiernahrungsbranche tätig. Auf der Website seines neuen Unternehmens beschreibt er, wie er selbst vor einem Tiernahrungsregal stand und ein Hundefutter für seine neue Hündin Cleo suchte. „Vor lauter bunten Farben, Versprechungen, USPs, netten Bildern von Fleischstücken und emotionalen Landschaftsaufnahmen wusste ich nicht, wohin ich greifen sollte“, bekennt er. Diese Erfahrung erweckte die Idee in ihm, Tiernahrungsprodukte zu entwickeln, die schon auf den ersten Blick verstanden werden. „Keep it good and simple“, wurde zum Leitspruch des Unternehmens. In den Dosen sollte, auf gut Deutsch, auch drin sein, was draufsteht, und das in allerbester Qualität.

Kepp it good and simple 
Leitspruch von Schnauze & Company

Vier Produkte zum Start

Gestartet ist Schnauze & Company mit vier Dosenfutter-Produkten: „Huhn mit Gemüse“, „Wild mit Kartoffel“, „Lamm mit Kartoffel“ und „Rind mit Gemüse“. Das Layout der Etiketten ist mit schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund bewusst schlicht gehalten. Das Unternehmen ist sich allerdings sicher, dass gerade durch diese Schlichtheit inmitten der vielen bunten Verpackungen im Regal eine hohe Aufmerksamkeit bei den Kunden erzielt werden kann. Anstelle eines Markennamens wird das Futter auf der Verpackung in großen Lettern lediglich als Dosenfutter bezeichnet.

Der CEO und geschäftsführende Gesellschafter Christoph Wührmann.
Der CEO und geschäftsführende Gesellschafter Christoph Wührmann.
Vertriebsleiter International Ralf Müller.
Vertriebsleiter International Ralf Müller.

 

Hergestellt werden die Produkte in Norddeutschland. Das Logistikzentrum, von wo aus die Dosen an die Geschäftskunden geliefert werden, befindet sich in Münster. Zu Beginn sollen die Produkte über den eigenen Onlineshop und direkt an den Zoofach-Einzelhandel vertrieben werden. Im nächsten Schritt plant Schnauze & Company auch eine Zusammenarbeit mit dem Großhandel. Seit dem 1. April verstärkt Ralf Müller das Unternehmen als internationaler Vertriebsleiter (vgl. pet 5/2022). Vor seinem Start bei Schnauze & Company bekleidete der erfahrene Manager leitende Positionen bei unter anderem Vitakraft, Hansepet und Hanseaten Naturprodukte. Zuletzt war Müller internationaler Vertriebsleiter bei Naturhof Schröder.

Auch das Sortiment soll ausgebaut werden. So plant das Unternehmen schon im Sommer die Einführung von sechs Sorten Hundesnacks, die zu 100 Prozent aus Fleisch bestehen sollen. Auch bei den Snacks setzt Schnauze & Company auf ein schmales, aufs Notwendige beschränkte Sortiment und kommt damit dem Wunsch vieler Fachhändler entgegen.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch