Die meisten der Befragten, 56 Prozent, halten ihre Katze ausschließlich zu Hause. Nur 28 Prozent haben eine Freilauf- und Wohnungskatze. 16 Prozent haben eine Katze, die ausschließlich im Freien lebt.
Die Wertschätzung der Besitzer für ihre Katze wird überwiegend als hoch eingeschätzt. 96 Prozent gaben an, dass ihre Katze der Familie viel Freude bringt und betrachten ihren schnurrenden Vierbeiner als vollwertiges Familienmitglied. Für 85 Prozent ist das Schnurren der Katze „der Moment, an dem sie all ihre Probleme vergessen können“. Manche (65 Prozent) gehen sogar so weit zu sagen, dass ihre Katze sie besser versteht, als Menschen dies tun.
Die Mehrheit der Befragten wurde auf eine Katze oder ein Kitten durch Freunde, Kollegen oder Bekannte aufmerksam. Jeder fünfte Deutsche hat sich die Katze aus dem Tierheim geholt. Nur jeder zehnte Deutsche kaufte seine Katze bei einem Züchter, 14 Prozent aufgrund von Online-Anzeigen eines Privatanbieters.
Welche Serviceleistungen nehmen Katzenbesitzer in Anspruch? 83 Prozent gaben an, regelmäßig den Tierarzt zu nutzen. 21 Prozent nutzen eigenen Angaben zufolge Urlaubsbetreuung. 10 Prozent greifen auf Katzenpensionen zurück, nur rund 12 Prozent haben eine Versicherung für ihre Katze abgeschlossen. Katzenfriseure werden der Befragung zufolge nur von rund 5 Prozent der deutschen Katzenbesitzer besucht.
Tiermessen nicht relevant
Breitgefächert sind die Informationsangebote, die Katzenbesitzer nutzen. An der Spitze stehen in der Beliebtheit Tierärzte (57 Prozent), gefolgt vom Internet, u.a. Foren und soziale Netzwerke, (50 Prozent), Freunden, Bekannten und der Familie (40 Prozent), TV-Sendungen (23 Prozent) und Fachbüchern (21 Prozent). Auch Fachzeitschriften, Zeitungen und Züchter werden als Informationsquellen genannt. Am Ende der Beliebtheit rangieren Tiermessen, die nur von 5 Prozent der befragten Katzenbesitzer genannt wurden. Ergänzend wurde bei den Katzenhaltern nachgefragt, welche Websites und soziale Netzwerke zu Informationszwecken verwendet werden. Am häufigsten (57 Prozent) wurde Google genannt. 45 Prozent besuchen Websites, die sich auf Tiere, im Besonderen auf Katzen, spezialisiert haben. Online-Publikationen von Fachgeschäften (40 Prozent) und…