Im Showroom standen die ­EFS-Aquarienkombinationen im ­Mittelpunkt des Interesses.
Im Showroom standen die ­EFS-Aquarienkombinationen im ­Mittelpunkt des Interesses.

EFS

Ein Fest der Aquaristik

Im November luden die Zierfischexperten von EFS wieder zur Hausmesse ein. In Branchenkreisen genießt das Unternehmen nicht nur aufgrund der Fachkompetenz eine hohe Beliebtheit.

650 Besucher zählte das Team um Firmengründer Bernd Schmölzing und seine Familie. Die Besucher kamen mehrheitlich aus Deutschland, aber auch aus Luxemburg, der Schweiz, Österreich und Tschechien angereist. Und wie es bei EFS so üblich ist, genossen sie nicht nur Bewirtung vom Feinsten, sondern konnten auch die Aquaristik in Form von Networking, der großen Zierfischpräsentation und einem Rahmenprogramm mit Vorträgen und Schulungen genießen.

EFS
Auch die Fachvorträge und Präsentationen – hier mit EFS-Manager Manuel Roth – waren alle gut besucht.

Mitglieder des EFS-Teams referierten zu Themen wie „Wir für Euch“ und die Mikroskopie von Fischabstrichen. Gastreferent Felix Tunze von Tunze Aquarientechnik beteiligte sich mit dem Thema „Aquarientechnik gestern, heute und morgen“ an der Veranstaltung. Veranstaltet wurde außerdem ein Gewinnspiel mit Bargeldgewinnen, aus denen der Harzer Korallenshop (500,- Euro), Harald Kaspar (250,- Euro) und Sascha Bärwald (100,- Euro) als Gewinner hervorgegangen sind.

Unsere Hausmesse entwickelt sich zum echten Aquaristik-Event.
Bernd Schmölzing, EFS-Gründer

„Die zwei Tage waren ein voller Erfolg und wir konnten einen Rekordbesuch verzeichnen. Unsere Hausmesse ­entwickelt sich zum echten Aquaristik-­Event“, berichtete EFS-Gründer Bernd ­Schmölzing begeistert. Ganz besonders freute er sich über Rückmeldungen der Besucher, die ihm Verfügbarkeit, Auswahl und Qualität der angebotenen Zierfische positiv bescheinigten und betonten, wie wichtig ihnen EFS als Lieferant gerade in diesen Zeiten ist. „Wir sind voll lieferfähig und können alle wichtigen Tiere das ganze Jahr über anbieten. Denn nichts ist für ein Aquaristikfachgeschäft schlechter als leere Aquarien und Tiere, die er zwar verkaufen könnte, aber nicht geliefert bekommt“, so Schmölzing weiter.

Das Thema Meerwasser erfreut sich bei EFS zunehmender Beliebtheit.
Das Thema Meerwasser erfreut sich bei EFS zunehmender Beliebtheit.

Aquaristik-Partner vor Ort

Hausmesse sind gern genommene Gelegenheiten für Mitstreiter der Aquaristik-Branche, sich ebenfalls zu präsentieren. So kamen gleich acht von ihnen in die EFS-Hallen: Back to Nature präsentierte seine Rückwände, der Bundesverband für fachgerechten Natur-, Tier und Artenschutz (BNA) informierte über die Sachkunde-Ausbildungen, der Meerwasserspezialist D+D Premium Aqua Supply kam aus Oldenburg angereist und mit Colorstone beteiligte sich auch der Bodengrundprofi an der Hausmesse.

„Wer nicht da war, hat echt was verpasst
Bernd Schmözing, EFS-Gründer

Zu den weiteren Ausstellern zählten dann noch die Aquaristikunternehmen JBL, Sera, Tunze und natürlich Aquaristik Silbermann. Alexander Mattausch hatte das Unternehmen erst im Juli 2020 von ­Firmengründer Bernd Silbermann übernommen und führt es mit Sitz in Pyrbaum weiter.

„Wer nicht da war, hat echt was verpasst“, fasst Schmölzing zusammen. 

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch