Alpha Pet

Alpha Pet stellt Vertrieb von Fremdmarken ein

Alpha Pet Ventures, nach eigenen Angaben die führende digitale Markenplattform für Premium-Tiernahrung in Europa, wird sich künftig auf die exklusive Vermarktung der Alpha Pet eigenen Marken konzentrieren. 

Zu den Alpha Pet eigenen Premium-Tierfuttermarken gehören in Deutschland u.a. „Wolfsblut“, „Wildes Land“, „Herrmann‘s“ und „Müllers Naturhof“ sowie „Arden Grange“ in Großbritannien. Der Vertrieb der eigenen Marken erfolgt über strategische Offline-Retail-Partner, die eigenen Marken-Onlineshops sowie über die eigenen Onlinehändler pets­premium.de und hundeland.de. Der Vertrieb von Fremdmarken in den Sortimenten der Onlineshops petspremium.de und hundeland.de soll bis Ende des Jahres eingestellt werden. Betroffen sind u.a. die Marken „Terra Canis“, „Mera“, „Orijen“ und „Granata Pet“, ergänzt Alpha Pet auf pet-Nachfrage. Pläne, die beiden Onlineshops zu einem einzigen zusammenzulegen, gäbe es derzeit nicht, präzisierte Marco Hierling, Gründer und Geschäftsführer von Alpha Pet, auf dem Heimtier-Kongress in Hamburg.

„Fokus auf Kundenbedürfnisse“

Die neue strategische Ausrichtung ermöglicht es Alpha Pet noch mehr in den Markenaufbau zu investieren und fokussierter auf die Bedürfnisse seiner Kunden einzugehen, betont das Unternehmen. Dabei soll die bestehende digitale Expertise der Gruppe weiter ausgebaut werden, um auch weiterhin mit hochwertigen Produkten und digitalen Services den Kunden zu begeistern und weiter auf allen Kanälen zu wachsen.

Marco Hierling, Alpha Pet
Marco Hierling, Gründer und  Geschäftsführer von Alpha Pet.

„Mit dieser strategischen Entscheidung“, so Hierling, „gehen wir den konsequenten Weg, Alpha Pet noch fokussierter zur führenden technologiegetriebenen Markenplattform für Premium-Tiernahrung in Europa auszubauen und unsere eigenen Marken im erfolgreichen Multi-Channel-Vertrieb online, aber auch gemeinsam mit unseren starken stationären Partnern nachhaltig weiter zu etablieren.”  

Jochen Missel, Geschäftsführer von Alpha Pet und verantwortlich für das Direct-to-Consumer-Geschäft der Unternehmensgruppe, fügte hinzu: „Indem wir unseren Fokus im digitalen Vertrieb schärfen, können wir noch näher am Kunden agieren. Dies ermöglicht es uns, die Innovationskraft und Nachhaltigkeit unserer Marken zu stärken. Wir sehen, dass Fokus und auch ein relevanter Invest in Branding essenziell für den erfolgreichen und nachhaltigen Markenaufbau ist. Mit dieser Erkenntnis können wir uns nun mit voller Energie auf die Weiterentwicklung der Alpha-Pet-Marken und deren exzellenten digitalen Vertrieb konzentrieren, insbesondere auf unseren Plattformen petspremium.de und hundeland.de.”

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch