Ralf Majer-Abele

Kommentar

Es geht wieder aufwärts

Wir befinden uns in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Auch die Schweiz und Österreich bleiben davon nicht verschont. In Österreich ist das Wirtschaftswachstum 2024 um 1,2 Prozent zurückgegangen, nachdem es schon im Vorjahr ein leichtes Minus gegeben hat. Und auch das Jahr 2025 ist mit einem nur leichten Plus von 0,1 Prozent eher schwach gestartet. Kaufzurückhaltung und schlechte Stimmung bei den Konsumenten kennzeichnen auch die Stimmung in der Heimtierbranche.

In der Schweiz gibt es zwar ebenfalls keinen Grund zum Jubeln, aber die Zahlen für 2024 fielen dort dennoch besser aus als in Österreich. Mit einem leichten Plus von 0,8 Prozent lag die Wirtschaftsleistung der Eidgenossen in etwa auf dem Niveau der Eurozone. Für dieses Jahr rechnen Wirtschaftsexperten in der Schweiz sogar mit einem Plus von 1,3 bis 1,5 Prozent. Und in der Heimtierbranche? Da wachsen die Bäume zwar ebenfalls nicht in den Himmel, aber eine zunehmende Anzahl von Unternehmen sieht Anzeichen dafür, dass ein Ende der Konsumzurückhaltung nahe ist. Die Heimtierbranche scheint wieder optimistischer als im vorigen Jahr in die Zukunft zu schauen.

Viele Unternehmen dürften sich durch eine Untersuchung des Schweizer Instituts für Qualitätstests ermutigt fühlen (pet berichtete bereits online). Gefragt wurden Verbraucher nach ihrer Zufriedenheit mit Marken, Händlern und Dienstleistern der Heimtierbranche.

Qualität bei Heimtierprodukten ist nach wie vor gefragt – auch wenn Erfolge des Online-Billiganbieters Temu in der D-A-CH-Region einen anderen Eindruck vermitteln.
Ralf Majer-Abele, Chefredakteur pet

Neben führenden Playern wie Purina, die in gleich zehn Segmenten am besten abgeschnitten haben, wurden auch Spezialprodukte wie die vom Tierarzt Thomas Backhaus entwickelte vegetarische Hundemarke „5-e“ und die Barf-Marke „naturaDog“ von der Natura Dog AG in ihrer jeweiligen Kategorie mit Bestnoten bedacht. Die Verbraucherbefragung macht deutlich, dass Qualität bei Heimtierprodukten nach wie vor gefragt ist – auch wenn Erfolge des Online-Billiganbieters Temu in der D-A-CH-Region einen anderen Eindruck vermitteln. Markenanbieter und Fachhändler sollten sich dadurch nicht beirren lassen und ihren bisherigen Erfolgsweg konsequent und entschlossen weitergehen.

Ralf Majer-Abele

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