Ralf Majer-Abele
pet plus

Kommentar

Wie jedes Jahr

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Rituale bestimmen unser Leben. In der Heimtierbranche ist das nicht anders. So findet regelmäßig alle zwei Jahre im Mai die Interzoo statt. Und ein weiteres Ritual ist es, dass die vorweihnachtliche Zeit jedes Jahr im Handel nicht von Besinnlichkeit und Nächstenliebe gekennzeichnet ist, sondern von Preiskämpfen und Rabattschlachten. The same procedure as every year, um mit Miss Sophie und Butler James aus der Silvester-TV-Kultsendung „Dinner for One“ zu sprechen.

In diesem Jahr wird es vielleicht noch wilder, noch leidenschaftlicher und noch verbissener zugehen. Die hohe Inflationsrate, die Preiserhöhungen der letzten Jahre und die allgemeine Kaufzurückhaltung haben dafür gesorgt, dass auch im Zoofachhandel 2023 die Bäume nicht in den Himmel wuchsen. Manche Fachhändler stehen unter Druck und brauchen nun ein gutes Weihnachtsgeschäft. Das weiß auch die Industrie und so entschlossen sich einige Fachhandelslieferanten, ihre Preise für einige Artikel zu senken.  

Diese Preisreduzierungen werden nun an die Verbraucher weitergegeben. Schon Anfang November gab Fressnapf bekannt, bei über 700 Artikeln die Preise dauerhaft zu senken. Zumeist betrifft das die Exklusivmarken der Fachhandels­kette, aber auch Produkte einiger führender Marken­artikelhersteller wie Finnern und Trixie sind im Preis reduziert worden. Fressnapf bot obendrein zu den Black Days, also den Tagen um den legendären Black Friday herum, ebenfalls Schnäppchen an: 13 Prozent Rabatt bei Katzenstreu ab einem Einkaufswert von 69 Euro oder bis zu 70 Prozent auf einzelne Zubehörprodukte.

Wenn all die Rabattaktionen und Preissenkungen dafür sorgen, mehr Kunden in den Fachhandel zu bringen, haben sie ihren Zweck erfüllt.

Auch Zooplus hat den Preishammer ausgepackt und kündigte im November „unglaubliche Cyber-Deals“ an: 25 Prozent auf ausgewählte Kratz­bäume, 20 Prozent auf Snacks und 10 Euro auf einen 12-kg-Sack der Eigenmarke „Wolf of Wilderness“. Und Zoo Royal gab unter anderem einen ­X-Mas-Rabatt auf Kratzmöbel und Schlafplätze und Nachlässe von 3 und 5 Euro bei dem Kauf von ­eigenen Futtermittelmarken ab 19 und 39 Euro.

Ob all diese Rabattaktionen und Preissenkungen ihren Zweck erfüllen? Das hängt natürlich wie immer von der Gesamtkalkulation der jeweiligen Handelsgruppe ab. Andererseits: Wenn die Aktionen dafür sorgen, mehr Kunden in den Fachhandel zu bringen, haben sie ihren Zweck erfüllt.

P.S.: Auch in diesem Jahr gibt es wieder unseren beliebten Adventskalender. Unsere Partner haben täglich tolle Preise…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch