Hubert Wieser ist Director Central Region bei Nestlé Purina Petcare.
Hubert Wieser ist Director Central Region bei Nestlé Purina Petcare.

Unleashed

„Wichtige Innovationstreiber“

Am 16. März trifft sich die deutsche, österreichische und Schweizer Start-up-Szene der Heimtierbranche in Linz. pet sprach darüber mit Hubert Wieser vom Ausrichter Nestlé Purina Petcare.

Der von Purina initiierte Start-up-Accelerator Unleashed hat in den zurückliegenden drei Jahren insgesamt 18 junge Firmen gefördert. Wie sieht diese Förderung konkret aus?

Unleashed ist das erste Start-Up Accelerator-Programm in Europa, welches sich auf digitale Geschäftsideen in der Heimtierbranche konzentriert. Ziel ist es – neben finanziellen Mitteln – die Gründerinnen und Gründer bei der Weiterentwicklung ihrer Geschäftsidee vor allem auch mit unserer Expertise und unserem Netzwerk zu unterstützen. Jedes Jahr werden fünf bis sechs Start-Ups ausgewählt. 

Wie lange werden die Firmen betreut? Bleibt danach der Kontakt zu für Ihr Unternehmen besonders interessanten Start-ups bestehen?

Das Programm dauert sechs Monate, aber es ist uns wichtig, auch darüber hinaus mit den Start-ups im Austausch zu bleiben. Mit einigen arbeiten wir weiter eng zusammen, um voneinander zu lernen, gemeinsam innovative Lösungen für Haustiere und ihre Besitzer zu entwickeln und so neue Impulse in der Heimtierbranche zu setzen. Mit anderen bleiben wir im Rahmen unseres Unleashed-Netzwerkes verbunden und fördern den Kontakt zu Investoren oder anderen Gründern. Unleashed ist nicht nur ein Purina-Accelerator, es soll auch ein europäisches Netzwerk für Start-Ups unserer Branche bieten.

Unleashed ist nicht nur ein Purina-Accelerator, es soll auch ein europäisches Netzwerk für Start-Ups unserer Branche bieten.
Hubert Wieser, Director Central Region, Nestlé Purina Petcare

In wirtschaftlich schwierigen Zeiten sinkt die Bereitschaft von Investoren, Start-ups finanziell zu unterstützen. Stellen Sie diesen allgemeinen Trend auch in der Heimtierbranche fest?

Die aktuelle Zeit bringt einige Herausforderungen und Unwägbarkeiten mit sich, und Investoren sind zurückhaltender geworden – davon ist die Heimtierbranche nicht ausgenommen. Wir sehen bereits, dass es auch in unserer Branche zu einer Konsolidierung am Markt kommt. Das Geld sitzt nicht mehr so locker, und die Investorensuche ist schwieriger geworden. Das Mantra, nur das Wachstum voranzutreiben und erstmal nicht auf die Erträge zu schauen, galt jahrelang für Start­ups – jetzt nicht mehr. Dennoch bleibe ich im Grundsatz weiter optimistisch, da der alles entscheidende Megatrend des technischen Fortschritts und der Digitalisierung anhält und die Heimtierbranche weiter zu einer der spannendsten Branchen gehören wird.

Auf dem Unternehmenscampus  von Tractive werden neben Firmengründer, CEO und Investor Michael Hurnaus weitere Experten der Pet-Start-up-Community ihre Erfahrungen mit den Teilnehmern teilen.
Auf dem Unternehmenscampus  von Tractive werden neben Firmengründer, CEO und Investor Michael Hurnaus weitere Experten der Pet-Start-up-Community ihre Erfahrungen mit den Teilnehmern teilen.

Wie unterstützt Unleashed die von ihr betreuten Start-ups bei der Suche nach Investoren?

In den letzten Jahren ist dank Unleashed eine Plattform entstanden, durch die Gründer Zugang zu unserem Netzwerk erhalten. In diesem Jahr möchten wir dieses Modell im Rahmen einer Reihe von Events weiter ausbauen. Bei unserer Unleashed-Veranstaltung in Linz werden wir Gründer und Investoren aus der D-A-CH-Region zusammenbringen. Ziel ist es, Pet-Tech-Start-ups eine Bühne zu geben und den Austausch mit potenziellen Investoren zu ermöglichen. 

Inwieweit profitieren nach Ihrer Einschätzung die Start-ups von Ihrer Förderung?

Im Rahmen des Programms fördern wir die Start-Ups mit finanziellen Mitteln. Darüber hinaus ist es ist uns besonders wichtig, gezielt auf die individuellen Bedürfnisse der Start-ups einzugehen und echte Mehrwerte für junge Unternehmer zu schaffen. Dank der Förderung im Rahmen des Unleashed-Programms können die Teilnehmer ihre Geschäftsideen unter realen Bedingungen testen, neue Wachstumsfelder erschließen und Kontakte zu hochkarätigen Industriepartnern knüpfen. So hat Unleashed bereits zum nachhaltigen Erfolg vieler Start-ups beigetragen, und die Resonanz der Gründer war durchwegs sehr positiv. 

Welchen Nutzen zieht Ihr Unternehmen aus der Kooperation mit den Start-ups?

Wir glauben, dass starke Partnerschaften  zwischen großen Unternehmen wie Purina und  Start-ups wichtige Innovationstreiber für  unser Geschäftsfeld sind.

Mit Unleashed erweitern wir unser Ökosystem rund ums Haustier, bereichern unser Netzwerk und lernen gemeinsam mit den Start-ups. Wir glauben, dass starke Partnerschaften zwischen großen Unternehmen wie Purina und Start-ups wichtige Innovationstreiber für unser Geschäftsfeld sind und maßgeblich zu besseren Produkten und Services für Tiere und die Menschen, die sie lieben, beitragen können.

Welche Geschäftsideen dominieren bei den Start-ups?

Unleashed richtet sich an junge Unternehmen mit relevanten, skalierbaren und nachhaltigen Geschäftsideen für das glückliche und gesunde Leben mit Hund und Katze. Besonderes Augenmerk legen wir auf Nachhaltigkeit und neue technologische Lösungen. Die Bandbreite der bisher von uns geförderten Start-ups reicht von zellbasiertem Fisch bis hin zu digitalen Services, die Haustierbesitzer mit lokalen Haustiersittern zusammenbringen.

Neue Unternehmen hat es in der Heimtierbranche schon immer gegeben. Haben Sie den Eindruck, dass die Start-ups von heute innovativer sind als Ihre Vorgänger in den letzten Jahrzehnten?

Die Bandbreite der Geschäftsideen und -modelle hat sich mit zunehmender Digitalisierung weiterentwickelt. Es geht heute nicht mehr primär nur um neue Tiernahrungsprodukte, sondern um eine Vielzahl an personalisierten Services und digitalen Lösungen. Unsere Branche war schon immer sehr innovationsgetrieben – allerdings hat die Geschwindigkeit, mit der neue Geschäftsmodelle auf den Markt kommen, stark zugenommen. 

Allerdings hat die Geschwindigkeit, mit der neue Geschäftsmodelle auf den Markt kommen, stark zugenommen. 

Ich habe den Eindruck, dass die Aufgeschlossenheit des Handels gegenüber Start-ups ganz allmählich zunimmt. Besteht eine Aufgabe von Unleashed auch darin, den betreuten Firmen Türen zum Handel zu öffnen?

Wir ermöglichen den Unleashed-Start-Ups Zugang zu unserem Netzwerk. Das beinhaltet grundsätzlich auch den Zugang zu Handelspartnern. Gleichzeitig setzen viele der bisher von uns geförderten Unternehmen auch auf den Direktvertrieb über digitale Plattformen.

Die Aktivitäten von Unleashed sind nicht auf die D-A-CH-Region beschränkt, sondern erstrecken sich auf ganz Europa. In welchen Ländern gibt es nach Ihrer Einschätzung in der Heimtierbranche am meisten Start-ups? Wie stehen die  D-A-CH-Länder im internationalen Vergleich da?

Wir erhalten Bewerbungen aus einer Vielzahl an europäischen Märkten. Unsere Region wurde dabei im Vergleich zu beispielweise den USA oder England lange unterschätzt. In der D-A-CH Region gibt es tolle Gründer und sehr spannende digitale Geschäftsideen. Unser Ziel ist, den Start-Ups aus Deutschland, Österreich und der Schweiz eine noch größere Sichtbarkeit zu bieten und die Vernetzung aller relevanten Akteurinnen und Akteure im Start-up Ökosystem innerhalb der Heimtierbranche voranzutreiben. Daher haben wir uns entschieden, im März das erste Unleashed-Event in Linz zu veranstalten.

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