Je größer die Auswahl umso wichtiger ist die Kenntnis der jeweiligen Deklaration.
Je größer die Auswahl umso wichtiger ist die Kenntnis der jeweiligen Deklaration.
pet plus

Praxiswissen

Deklaration als Verkaufsargument

Die Futterberatung stellt viele Verkäufer vor so manche Herausforderung. Im Kern steht dabei meist die Deklaration  der Produkte. Coaching-Expertin Britta Beste weiß mehr dazu.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Fachhandelskunden sammeln an allen möglichen Stellen und Orten die unterschiedlichsten Weisheiten zum Thema der Ernährung ihrer vierbeinigen Lieblinge ein. Das ist fast gleichzusetzen mit den Krabbelgruppen voller umsorgender Muttis, nur, dass es in unserem Fall die Hundeschulen, Hundeplätze, Welpengruppen usw. sind. Das Internet und der Austausch in den sozialen Netzwerken leisten ebenfalls ganze Arbeit bei der schier undurchdringlichen Informationsflut. Sich in diesem Meinungsdschungel zurecht zu finden, verunsichert die Kunden und sie freuen sich, wenn sie im Zoofachhandel einen versierten Verkäufer treffen, der ihre Fragen souverän beantworten kann und ihnen damit einen Weg aus dem Dschungel zeigt.

Ein verlässlicher Wegweiser für alle Beteiligten ist die Deklaration der Produkte. Doch viele der aktuellen Deklarationen lotsen die Interessierten immer noch viel zu oft ins Land der Orientierungslosigkeit. Das sichere herauslesen und interpretieren der offenen und vor allem der versteckten Informationen, sollte also auch bei Futtermitteldeklarationen geübt werden.

Sicherheit durch Wissen

Erschwerend kommt nun hinzu, dass die Teams auf der Fläche immer häufiger aus Seiteneinsteigern bestehen und das Fachwissen der „alten Hasen“ sprichwörtlich in Rente geht. Dies führt zu Unsicherheit und weniger kompetentem Auftreten am Kunden. Die Folge daraus ist der „Bedienungsvermeider“, der sich meistens durch Produktunsicherheit entwickelt, weil niemand einem Kunden aus Versehen ein falsches Futter verkaufen möchte. Mitarbeitende hingegen, die Deklarationen sicher bewerten können, verlieren schnell die Berührungsängste am Kunden. Der Mehrwert der Sicherheit in der Deklaration liegt darin, dass jeder Mitarbeitende sich nun seine Argumentationsketten aus dem Produkt herauslesen kann. Ganz wichtig bleibt dabei vor allem bei einer „Umberatung“, dem Kunden das Gefühl zu geben, dass sein vorheriges Futtermittel keinesfalls schlecht war.

Britta Beste 

Personalentwicklerin, Trainerin, Mediatorin, ­psychologischer Coach www.dasbestecoaching.de

Es gibt heute kein Futtermittel im Markt, dass ein gesundes Tier, welches keinerlei Unverträglichkeiten, Insuffizienzen oder Ähnliches aufweist, krank füttert. Aber es gibt, genau wie bei den Menschen, immer mehr Tiere, die genau solche Herausforderungen an die Ernährung haben. Und hier können wir fachkompetent die nun bessere Lösung anbieten!

Die Kenntnis der Deklaration

Sind die Teams in der Lage, eine Deklaration vernünftig zu lesen, dann…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch