Takefive-Media-Geschäftsführer Stephan Schlüter zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ablauf der von seinem Unternehmen organisierten Veranstaltung.
Takefive-Media-Geschäftsführer Stephan Schlüter zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ablauf der von seinem Unternehmen organisierten Veranstaltung.

Fachforum Heimtier Digital

Die Zeichen stehen auf Wandel

Rund 1.400 Besucherinnen und Besucher, und damit  13.7 Prozent mehr als im Vorjahr, haben sich für das Fachforum Heimtier Digital 2023 registriert. Auch die Zahl der Seitenaufrufe lag deutlich höher als in 2022. 

Sie lag bei 23.000 und damit um knapp 47 Prozent über den Vergleichszahlen vom Vorjahr – und das, obwohl die Messe in 2022 länger als jetzt gedauert hat. Mit einem umfangreichen Vortragsprogramm, attraktiven Messeangeboten und interaktiven Formaten bot das Fachforum Heimtier Digital an sieben Veranstaltungstagen ein breit gefächertes Rahmenprogramm für Aussteller und Besucher. „Es war großartig zu erleben, wie die Messe als Plattform die Branche vernetzt und inspiriert“, zeigte sich Takefive-Media-Geschäftsführer Stephan Schlüter sehr zufrieden mit dem Ablauf der von seinem Unternehmen organisierten Veranstaltung.

Viele Lösungsansätze

15 Vorträge und Diskussionsrunden thematisierten aktuelle Herausforderungen, aber auch zahlreiche Lösungsansätze. Deutlich wurde: Die Zeichen stehen auf Wandel – und die Branche bietet viele innovative Ideen und Produkte, um auch in Zeiten der permanenten Veränderung erfolgreich agieren und wirtschaften zu können. Das wurde auch in einer Diskussionsrunde zwischen pet-Chefredakteur Ralf Majer-Abele mit Fabiola Neitzel (Prombyx) und Volker Haak (Trixie) deutlich, die über ihre Herausforderungen während und nach der Corona-Pandemie sprachen, ihre Erkenntnisse aus den zurückliegenden schwierigen Jahren zusammenfassten und Prognosen über voraussichtliche Entwicklungen der nahen Zukunft gaben. In einer weiteren Diskussionsrunde forderten Fachjournalist Engelbert Kötter und der Greenologe Klaus Wagner beim Thema Nachhaltigkeit ein grundsätzliches Umdenken der Branche, gerade auf Produktseite. So sei Nachhaltigkeit das Gebot der Stunde und längst nicht mehr nur als Trend abzutun.

Fachforum Heimtier Digital
15 Vorträge und Diskussionsrunden thematisierten aktuell Herausforderungen, aber auch ­zahlreiche Lösungsansätze. (Quelle: Foto: Takefive-Media)

ZZF-Geschäftsführer Gordon Bonnet beleuchtete die politische und kommunikative Arbeit des Verbandes für die gesamte Heimtierbranche. Seien es früher vor allem Tierrechtsorganisationen gewesen, die sich für eine Einschränkung oder gar Abschaffung der Heimtierhaltung aussprachen, so werde sie inzwischen von immer mehr verbandlich organisierten Gruppen, Politikern sowie von einzelnen Medien und Influencern kritisch betrachtet, skizzierte Bonnet. Hier setze der ZZF an, um, teils im Verbund mit weiteren Organisationen, für eine verantwortungsvolle und positiv besetzte Heimtierhaltung einzutreten.

GOT und ihre Folgen

In einem weiteren Live-Event ging es um die vor einem Jahr in Kraft getretene Gebührenordnung für Tierärzte (GOT). Dr. Christina Münch (Horse Future Panel) stellte die Ergebnisse eines gemeinsam mit der Takefive-Media durchgeführten Haustier-Trendbarometers zum Thema vor. Deutlich wurde, dass die Erhöhung der Gebührensätze, auch wenn viele der Befragten Verständnis dafür zeigten, zahlreiche Heimtierhalter vor große finanzielle Herausforderungen stellt. In einem anschließenden Talk diskutierte Stephan Schlüter gemeinsam mit Münch, Dr. Felix Garlipp (Uelzener Versicherung) und Heiko Färber (Bundesverband praktizierender Tierärzte) die Ergebnisse. Garlipp und Färber zufolge gelte es noch stärker an die Eigenverantwortung der Heimtierhalter zu appellieren und sie zu ermutigen, sich zum einen vor der Anschaffung eines Tieres über mögliche Kosten zu informieren und zum anderen über den Abschluss einer Tierkrankenversicherung nachzudenken, um höhere Kosten abzufedern. Färber betonte zudem, dass es dringend bessere Arbeitsbedingungen brauche, um dem Mangel an Tierärzten etwas entgegenzusetzen.

Positive Prognose

Das Fachforum thematisierte auch im Vortrags- und Diskussionsprogramm Zukunftsthemen. So hielt Anne Lisa Weinand (ECC Köln) einen Vortrag über die Handelstrends 2024. Als wichtigste Eckpunkte machte sie den Einsatz künstlicher Intelligenz, aber auch Social-Media-Aktivitäten und Social Commerce aus. In Bezug auf Sortimente und Services sei das Thema Nachhaltigkeit längst kein Trend mehr, sondern müsse zwingend von Unternehmen berücksichtigt werden. Insgesamt sieht ihre Prognose für die Heimtierbranche positiv aus, vorausgesetzt, dass aktuelle Entwicklungen implementiert werden. Weinand geht davon aus, dass die Rolle von Virtual Reality, unter anderem im E-Commerce, immer bedeutsamer wird.

Fachforum Heimtier Digital
Das Team des Veranstalters Takefive-Media blickte zufrieden auf eine erfolgreiche Messewoche zurück. (Quelle: Foto: Takefive-Media)

Auf den Aspekt Social Media ging Sharon Martin (Takefive-Media) ein. Sie räumte in ihrem Vortrag mit Mythen und Irrtümern rund um die sozialen Netzwerke auf, führte Potenziale für Marken und Unternehmen auf und gab einige Tipps für eine effektive und erfolgreiche Social-Media-Strategie.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch