pet plus

Analyse

Heimtiere im Garten

Homefarming ist geprägt durch die Haltung von Hühnern, Wachteln und Kaninchen im heimischen Garten. Das Interesse im Zoofachhandel ist ungebrochen groß, das Umsatzpotenzial beachtlich.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Verfolgt man die Meldungen über Neueröffnungen von Zoofachhandelsunternehmen, so fällt fast immer auch der Begriff des Homefarming, wenn es um die Sortimente auf der Fläche geht. Nicht ohne Grund, denn der Bedarf an Futtermitteln ist hoch, weshalb sich das Thema als sichere Umsatzquelle erweisen kann.

Hühner, Wachteln und Kaninchen sind die zahlenmäßig häufigsten Tiere in den privaten Gärten. So wird die Fütterungsmenge bei Hühnern mit rund 120 Gramm pro Tag und pro Tier angegeben. Bei durchschnittlich bis zu zehn Tieren summiert sich das auf bis zu 40 Kilogramm im Monat. Hinzu kommen Nahrungsergänzungen in Form von zum Beispiel Austernschalen oder Muschelschrot, denn das darin enthaltene Calcium verbessert die Qualität der Hühnereier. Die deutlich kleineren Wachteln gelten immer noch als eine Art Geheimtipp im Thema Homefarming. Bei ihnen liegt der Futterverbrauch pro Tier und Tag bei in etwa 35 Gramm. Da auch sie soziale Tiere sind, sollten sie immer in Gruppen mit mindestens fünf bis sechs Tieren gehalten werden, was den monatlichen Futterbedarf auf rund sechs Kilogramm hochschraubt. Auch Kaninchen sind gute Esser: pro Kilogramm Körpergewicht benötigen sie circa 100 g Futter täglich. Bei durchschnittlich drei Kilogramm Körpergewicht benötigt ein Tier also bis zu zehn Kilogramm Futter im Monat.

(Quelle: Industrieangaben)

Allen Tieren gemein ist, dass über das Basisfutter hinaus bereits ein Angebot an Snacks und Spezialmischungen besteht, mit dem diese Heimtiere im Garten gerne zusätzlich versorgt werden.

Freizeitpark für Homefarming

Speziell die Wachtelhaltung noch einmal kräftig ankurbeln will auch der Wachtel-Shop, eigenen Angaben zufolge Deutschlands Marktführer im Bereich Wachtelfutter und -zubehör: Noch in diesem Jahr soll das Wachtelland in Wittighausen nahe Heilbronn eröffnen und bezeichnet sich selbst als „eine Erlebniswelt für alle Wachtelhalter, Wachtelliebhaber und solche, die es werden wollen.“ Auch werden dort im angeschlossenen Fachhandel dann Wachtelfutter, Zubehör und Ställe sowie die Tiere selbst angeboten. Geschäftsführer Michael Volk kündigt an: „Ein Highlight wird der wohl modernste Wachtelstall der Welt sein. Hier werden die Wachteln vor Ort ausgebrütet und aufgezogen. Sie leben anschließend in großzügigen Volieren mit Einstreu, Sandbädern und Verstecken.“ Mit den Marken „Wachtel Gold“ und „Chicken Gold“ ist das Unternehmen aktuell bei über 40 Fachhändlern in ganz Deutschland vertreten. Das Händlernetzwerk soll nun weiter ausgebaut…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch