Martin Kowatsch, langjähriger Franchisepartner von Das Futterhaus, erhielt den Franchise-Award Österreich in der Kategorie Franchisepartner des Jahres 2025. „Mein Team und ich versuchen jeden Tag, das Bestmögliche zu leisten. Es macht mich und unser ganzes Team stolz, wenn unsere Leistung auch von außenstehenden Experten gewürdigt wird“, freut er sich über die besondere Ehrung. Mit diesem Preis, der einmal jährlich vergeben wird, zeichnet der österreichische Franchiseverband Franchisesysteme und -partner aus, die eine außerordentlich gute Leistung erzielt haben.
Kowatsch ist in Österreich ein Franchisepartner der ersten Stunde, der die Etablierung von Das Futterhaus auf dem österreichischen Markt wesentlich mitgestaltet hat. „Im August werden es 15 Jahre sein, seit wir in Leobersdorf den ersten Das-Futterhaus-Markt unserer Gruppe eröffnen konnten. Als ich damals an der einen oder anderen Stelle erzählte, mein Ziel sei es, zwei bis drei solcher Heimtiermärkte zu gründen, hielten mich – von den Banken abwärts – viele für mehr oder weniger verrückt. Gleichzeitig war dies ein Ansporn, ein nachhaltig erfolgreiches Unternehmen zu entwickeln“, erinnert sich Kowatsch an die Anfänge seiner Franchisepartnerschaft.
Kurz nach Systemstart in Österreich wurde Kowatsch bereits vom Verband als Bester Franchise-Newcomer-Partner ausgezeichnet. Heute betreibt er 14 Märkte. Seit Jahren engagiert er sich als Mitglied im österreichischen Beirat und darüber hinaus im Franchise-Systembeirat für die weitere Optimierung des Das-Futterhaus-Franchisesystems. Was in an der Heimtierbranche besonders fasziniert? Darauf hat der Preisträger eine klare Antwort: „Meiner Beobachtung nach sind die Kunden fröhlicher und besser gelaunt als in vielen anderen Geschäften. Etwas dazu beizutragen, die Tiere unserer Kunden zu verwöhnen, macht gute Laune.“

Profitable Partnerschaft
In Österreich sind rund 500 Franchise-Systeme aktiv und mit einem Jahresumsatz von zwölf Mrd. Euro ein wichtiger heimischer Wirtschaftsfaktor. „Franchising ist ein Partnerschaftsmodell. Es ermöglicht den einzelnen Partnern, sich auf Wesentliches zu fokussieren“, so Kowatsch. Das sei auch in herausfordernden Zeiten ein Vorteil. „Im partnerschaftlichen Zusammenwirken zwischen Systemgeber, den eigenen Teams und den anderen Franchisepartnern unseres Systems entstehen Energien und Perspektiven. Ich bin überzeugt, dass wir auch in Zukunft eine sehr wichtige Rolle in unserem Sektor und bei unseren Kunden einnehmen werden“, ist sich der Award-Gewinner sicher. Dabei schätze er vor allem die strategische Entwicklung von Das Futterhaus als Systemgeber.
Für die Zukunft der Heimtierbranche wünscht sich der Mann der ersten Stunde „nicht zwischen LEH, Discount und Online aufgerieben zu werden. Als Fachmarkt für Tiere haben wir die Möglichkeit, durch persönliche Hinwendung und Fachkompetenz eine besondere Kundenbeziehung aufzubauen. Diese Chance, Kunden für uns zu begeistern, müssen wir nutzen.“
Das Futterhaus dreht sich seit über 35 Jahren alles um Heimtiere. Seit 2009 ist das Franchiseunternehmen auch in Österreich präsent – mit aktuell 51 Märkten von insgesamt 442 Standorten. 2024 erwirtschaftete das familiengeführte Franchiseunternehmen mit seinen Fachmärkten einen Umsatz von insgesamt 577 Mio. Euro mit einem Anteil von 57,7 Mio. Euro allein in der Alpenrepublik. 144 Franchisepartner (davon 18 in Österreich) zählen zur Unternehmensgruppe. Das Futterhaus und seine Franchisepartner beschäftigen zusammen rund 4.000 Mitarbeitende.