Herausfordernde Zeit gemeistert, die Zukunft im Blick: Bei der Bilanz-Pressekonferenz berichteten die Vorstände Lukas Roßhart (Mitte) und Dr. Holger Löbbert über Zahlen und Aussichten der Genossenschaft.
Herausfordernde Zeit gemeistert, die Zukunft im Blick: Bei der Bilanz-Pressekonferenz berichteten die Vorstände Lukas Roßhart (Mitte) und Dr. Holger Löbbert über Zahlen und Aussichten der Genossenschaft.
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ZG Raiffeisen

Heimtiernahrung auf Wachstumskurs

Die Märkte der ZG Raiffeisen mussten sich einem herausfordernden Jahr 2024 stellen. Milde Umsatzverluste waren die  Bilanz – und das nicht zuletzt dank einem Plus im Bereich  Heimtierfutter.
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Die ZG Raiffeisen hat in ihrem Einzelhandelsgeschäft im vergangenen Jahr 121,5 Mio. Euro und damit 0,4 Prozent weniger umgesetzt als im Vorjahr. Das gaben die Vorstände Lukas Roßhart und Dr. Holger Löbbert bei der Bilanz-Pressekonferenz am Firmensitz in Karlsruhe bekannt. Dabei betonte Roßhart, dass im Geschäftsbereich Märkte in Anbetracht der allgemeinen Kaufzurückhaltung und dem zweiten verregneten Frühjahr in Folge, der milde Umsatzrückgang erfreuliche wäre.

Die Gärten konnten erneut erst sehr spät bewirtschaftet werden. Zudem blieb die Konsumlust der Verbraucher aufgrund der zahlreichen Unsicherheiten auf der Welt gedämpft. Auch der geringere Brennstoffabsatz wegen der warmen Witterung im Herbst und im Winter trug zu dem Ergebnis bei.  

Dagegen habe sich das Segment Heimtiernahrung positiv entwickelt und verzeichnete stolze fünf Prozent Plus im Vergleich zu 2023. Roßhart rechnet dank „unseren leistungsfähigen Eigenmarken, die wir zu großen Teilen selbst in unserem Werk in Kehl produzieren“, mit weiterem Wachstum in diesem Segment.

 

Stabile Entwicklungen

Im bisherigen Jahresverlauf hatten die Märkte der ZG Raiffeisen einen guten Start, sogar besser als im Vorjahr. Der Geschäftsbereich bewegt sich auf Jahres­planniveau. „Grundsätzlich sind wir mit unserer Sortimentsgestaltung und der Positionierung, in der wir auf Qualität, Regionalität und Genuss setzen, auf dem richtigen Weg“, erklärt Roßhart. Für das zweite Halbjahr rechnen die Karlsruher mit einer stabilen Geschäftsentwicklung.

Aktuell betreibt die Karlsruher Zentralgenossenschaft 70 Raiffeisen-Märkte in Deutschland sowie zwölf Einzelhandelsstandorte unter der Marke „Trèfle Vert“ in Frankreich, die 2024 mit einem Plus von einem Prozent zur Zufriedenheit im Vorstand sorgen. Die weitere Expansion in Frankreich und neue Standorte in Deutschland sind in Planung. So wird unter anderem Ende Mai im Südbadischen Müllheim ein neuer Markt mit über 1.600 m2 Verkaufsfläche eröffnen.

Ein Wachstum weist die ZG Raiffeisen für die Haus & Garten Deutschland (HGD) aus, ein Joint Venture mit der Raiffeisen Ware Austria in Wien. Die Zahl der betreuten Märkte in Süddeutschland liegt bei über 1.040, die 2024 einen Umsatz mit HGD-Sortimenten in Höhe von 215 Mio. Euro verbuchten, nach 205 Mio. Euro im Vorjahr. Die HDG konnte neue Kooperationspartner hinzugewinnen.

Raiffeisen-Märkte
Die Heimtier-Anteile am Umsatz des Geschäftsbereichs Raiffeisen-Märkte liegen bei 23,5  Prozent. Die entsprechenden Umsätze der Trèfle Vert-Märkte im Elsass sind
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