Der Market Report ist eine von fünf Auswertungsarten: Ob Preisoptimierung, Produkteinführung oder Wettbewerbsanalyse – der Petfood Index liefert Daten, die gewinnbringende Ergebnisse vorantreiben.
Der Market Report ist eine von fünf Auswertungsarten: Ob Preisoptimierung, Produkteinführung oder Wettbewerbsanalyse – der Petfood Index liefert Daten, die gewinnbringende Ergebnisse vorantreiben.

Market Report

Markenperformance in Echtzeit

Tierfutterpreise obliegen täglichen Schwankungen. Wie welches Produkt wo vermarktet wird, zeigt der tägliche Tierfutter-Preis-vergleich für den deutschen und europäischen Markt von Olaf Oczkos in Kooperation mit pet.

Ob trocken oder nass: Katzen- und Hundefutter sind die am stärksten vertretenen Segmente im Zoofachhandel. Mit bis zu 900.000 erfassten Preisen pro Monat, vergleicht der Petfood Index täglich die Tierfutterpreise der größten deutschen Online-Shops – mit dabei sind Zooplus, Fressnapf und Zooroyal. Rund 220 Marken sind aktuell vertreten, Produkte die weniger als drei Angebote am Tag einfahren, werden nicht gelistet.

Das ist nicht nur eine spannende Betrachtung des Marktgeschehens, sondern auch eine fundamentale Unterstützung für die gesamte Tierfutterbranche, erklärt Gründer Olaf Oczkos im Gespräch mit pet.

Was genau macht den Petffod Index aus?

Er bietet Markentransparenz in Echtzeit. Und damit lösen wir die drei Hauptprobleme der Tierfutterbranche: Wird das Futter zu teuer angeboten, dann kostet das Umsatz. Wird es wiederum zu günstig verkauft, schmälert das die Marge. Ist es gar Out-of-stock, dann stimmen weder Umsatz noch Marge. Der Report ist quasi als Medizin für diese drei Fälle kreiert worden, an denen der Bereich Tierfutter krankt.  

Der Petfood Index kategorisiert monatlich 900.000 Preise nach Marke, Datum, Kategorie, Lebensphase, Geschmacksrichtung und Größe und macht die einzelnen Produkte so vergleichbar. Es ist ein strategisches Tool, mit dem der Benutzer entscheiden kann, in welchem Segment er wettbewerbsfähig ist. Wer hat das Produkt zu welchem Preis gelistet, wo sind Nachbestellungen nötig, wo werden gerade Rabattaktionen gefahren und wie wirken sich diese aus. Fragen wie diese können spielend leicht beantwortet werden.

Wo steht eine Marke, was tut ihr Wettbewerb – datenbasierten Fragen wie diesen geht Gründer Olaf Oczkos mit dem Petfood Index nach. Die Idee dazu hatte der Logistikexperte und Palettenspezialist im Sommer 2024. 
Wo steht eine Marke, was tut ihr Wettbewerb – datenbasierten Fragen wie diesen geht Gründer Olaf Oczkos mit dem Petfood Index nach. Die Idee dazu hatte der Logistikexperte und Palettenspezialist im Sommer 2024.  (Quelle: Olaf Oczkos)

Welche Auswertungen und Marktbetrachtungen sind möglich?

Wir werten die Daten in fünf verschiedenen Reports aus. Auf Basis der Offerlist können Marken zu Ihren größten Wettbewerbern verglichen werden. Die Angebotsliste umfasst alle aktuellen Produktangebote – inklusive Verkaufspreis, Geschmacksrichtung und Kategorie. Der Market Report zeigt, was mit dem Produkt am Markt passiert. Welche Performance liefern sie ab – werden die Kunden durch die Preisgestaltung abgeschreckt, läuft eine Geschmacksrichtung besonders gut oder wurde eine Nachbestellung verpasst? Gibt es Ausreißer in der Verkaufskurve? Dann ist das ein Indikator, um einmal genauer hinzuschauen warum. Im Product Report werden die Details des Produktsortiments beleuchtet, Positionierungen und Änderungen werden hier sichtbar. Dominiert ein Produkt oder lohnt sich eine Vielfalt, wenn doch die eine Fleischsorte gar nicht so gefragt ist? Strategische Entscheidungen wo zu investieren ist, können mithilfe dieser Auswertung getroffen werden. Der Revenue Report behält relevanten Marken im Blick – der Umsatzbericht macht Kategorien, Packungsgrößen und vieles mehr vergleichbar. Strategische und präzise Preisentscheidungen werden mit dem Competition Report möglich: Der Wettbewerbsbericht gibt einen Echtzeit-Überblick über die Position der Marken.

Welche Zielgruppe spricht der Petfood Index an?

Der Report ist für internationale Kunden ausgelegt, um einen Überblick über den Markt zu gewinnen. Unsere Zielgruppe umfasst schätzungsweise rund 1.000 Markenhersteller von Heimtierfutter in Europa. Etwa ein Drittel davon ist in Deutschland ansässig – ein klarer Schwerpunkt unseres Monitorings.

Er ist ein grundlegendes Tool für Entscheider aus Vertrieb, Marketing und Produktmanagement. Neben der Industrie kann er auch den Handel in seiner Wettbewerbsfähigkeit unterstützen. Aber auch für Start-ups sind die Informationen wertvoll, bevor sie sich vielleicht mit drei Produkten in einem Umfeld von 300 behaupten müssen. Im Prinzip ist der Petfood Index für alle, die einen präzisen Preisvergleich übersichtlich und benutzerfreundlich haben wollen, um mit minimalem Aufwand fundiertere operative und strategische Preisentscheidungen treffen zu können.

www.petonline.de/petfoodindex

Petfood Index

Gebucht wird immer ein Gesamtpaket in einem bestimmten Umfang. In einem persönlichen Gespräch erhalten Interessierte weitere Informationen zum Report, Möglichkeiten und Angeboten.  

Drei Pakete:

1. Testabo für 30 Tage

2. Jahresabo  

3. Jahresabo Enterprise (inkl. individuelle Gestaltung mit erweitertem Monitoring, optionalen Modulen und Analysemöglichkeiten)

Alle Pakete enthalten:  

Preisberichte für Tierfutter

Über 900.000 Preise für Hunde- und Katzenfutter pro Monat (täglich aktualisiert)

Aus den Online-Shops: Fressnapf, Zooplus, Zoo Royal

220+ Tierfuttermarken

Trocken- und Nassfutter

14 Sorten (Fisch, Huhn, Rind …)

Datendownload

5 sofort einsetzbare Kernberichte

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