Verbraucherstudie

Fressnapf hat die loyalsten Kunden

Fressnapf kann sich über loyale Kunden freuen, wird in den Ergebnissen der Parthenon-Studie betont.
Fressnapf kann sich über loyale Kunden freuen, wird in den Ergebnissen der Parthenon-Studie betont.
06.09.2019

Welche Händler können sich über die zufriedensten Kunden freuen? Dieser Frage ist die zu Ernst & Young gehörende Strategieberatung Parthenon nachgegangen, die für ein aktuelles Ranking über 8.000 Konsumenten befragte und über 40.000 Kundenbewertungen auswertete. Neben der Produktauswahl wurden auch das Preis-Leistungs-Verhältnis, der Service und die Attraktivität der Filiale einberechnet.
Im Ergebnis belegt die Drogeriemarktkette dm unangefochten den ersten Platz, gefolgt von der Juwelierkette Christ und der zweiten großen Drogeriekette Rossmann auf dem dritten Platz. Auf Platz 4 und 5 folgen Fressnapf und Amazon (5). Die beste Platzierung für einen Lebensmittelhändler erzielt Edeka mit Platz 13.
Als größten Gewinner der Studie wird Fressnapf bezeichnet: "Der Tierbedarfsspezialist legte am stärksten bei der Kundenzufriedenheit zu und konnte seine Gesamtbewertung um ganze 5,0 Indexpunkte verbessern. Er kletterte damit von Platz 13 im Jahr 2018 auf Platz 4", heißt es in der Auswertung. Getrieben sei dies durch eine "klare Verbesserung der Zufriedenheit bei den Kernkunden", so die Studienautoren.
Weitere Akteure der Heimtierbranche in der Studie finden sich mit Zooplus (-3,5 Indexpunkte) auf Platz 15, Das Futterhaus auf Platz 36 (+0,4) und Zoo & Co. auf Platz 43 (+0,6).
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch