Zwei auf einen Streich

28.09.2005

Mit gleich zwei Hausmessen an zwei Wochenenden beglückte Trixie seine Handelskunden. War das erste Wochenende den deutschen Händlern vorenthalten, kamen am zweiten Wochenende die ausländischen Handelspartner

 „30 Jahre Trixie sind für uns ein großer Grund zum Feiern“, so Geschäftsführer Volker Haak bei der Begrüßung zur internationalen Hausmesse am letzten Wochenende im August.
Im Jahre 1974 gründete Bonnik Hansen zusammen mit seiner Frau in einem Flensburger Hinterhof die Firma Trixie.
„Selbstredend, dass wir die Freude über 30 Jahre Trixie mit unseren nationalen und internationalen Händlern und Handelspartner gleichermaßen teilen wollen.“ Erstmals wurde die Hausmesse auf zwei Wochenenden gelegt, jeweils mit dem gleichen Angebot an Haupt- und Rahmenprogramm, jedoch aufgeteilt in nationale und internationale Gäste. „Zwei solcher Veranstaltungen bedeuten zwar einen hohen logistischen Aufwand“, so Volker Haak, „jedoch hatten wir erstmals wirklich Zeit und Gelegenheit, uns um alle Gäste gleichermaßen kümmern zu können.“ Natürlich konnte sich auch das Rahmenprogramm sehen lassen, mit vierstündigen Segeltörns auf der Flensburger Förde sowie dem Besuch eines Rum-Museums und der „Flensburger“-Brauerei. Und während der Hausmessen selbst wurden zusätzlich noch vier Workshops angeboten.
Auch einige Trixie-Lieferanten präsentierten sich mit Messeständen, wie zum Beispiel Interquell, Flexi, Moser und Akvastabil.
Über 1.100 Besucher kamen zur nationalen Hausmesse nach Tarp, davon über 400 registrierte Kunden. Treueprämien in Form von unter anderem LCD-Fernsehgeräten und hochwertigen Kaffeemaschinen sollten den Kunden die Messeorder schmackhaft machen. So verwundert es auch nicht, wenn Volker Haak die Ordertätigkeit auf beiden Hausmessen als sehr zufrieden stellend bezeichnet. Kaum einem Besucher fiel dabei auf, dass „hinter den Kulissen“ fast 50 Mitarbeiter von Trixie damit beschäftigt waren, die Aufträge der Hausmesse sofort zu packen. Und weitere 40 Mitarbeiter waren „am Ort des Geschehens“ mit der Betreuung der Gäste beschäftigt.
Der große Messestand mit einer kompletten Warenpräsentation stellte den Mittelpunkt der beiden Jubiläumshausmessen von Trixie dar.
Nur eine Woche nach dem Erfolg der nationalen Hausmesse kamen die internationalen Gäste zum Zuge: Aus 15 Ländern waren Importeure und Vertreter der Partnerunternehmen angereist, so zum Beispiel aus Russland, Estland, Polen, Schweden und Österreich. Beide Hausmessen standen unter dem Motto „30 Jahre Trixie“. Firmengründer Bonnik Hansen bezeichnete die vergangenen 30 Jahre als „beispiellose Erfolgsgeschichte“. Als er 1974 zusammen mit seiner Frau auf 60 m² in der Flensburger Innenstadt begann, sei von alldem noch nichts zu sehen gewesen. Schon zwei Jahre später musste das erste Mal umgezogen werden, nach Jarplund „auf die grüne Wiese“. Der Personalstamm wuchs auf sieben Mitarbeiter, davon drei im Außendienst. Zehn Jahre blieb das Unternehmen an diesem Standort, bis man sich 1986 zu einem kompletten Neubau in Jarplund-Weding entschied, mit zunächst 1.000 m² Lager- und fast 200 m² Bürofläche sowie 15 Mitarbeitern, davon vier im Außendienst.
50.000 m² umfasst das Grundstück von Trixie. Die rot eingerahmten Gebäude wurden in diesem Jahr dazu gebaut.
„Ab hier legte die Expansion ein galoppierendes Tempo vor“, so Bonnik Hansen weiter. Und 16 Jahre später wurde auch dieser Neubau endgültig zu eng. Also entschied man sich 2002 zum Neubau in Tarp: 13.000 m² Lagerfläche, 2.000 m² Verwaltung und 150 Mitarbeiter mit zusätzlich 24 Außendienstlern. „Was wir zu diesem Zeitpunkt nicht zu glauben wagten“, so Bonnik Hansen, „wurde dann 2004 Realität: Selbst das neue Lager platzt wieder aus allen Nähten, und wir erweitern nun um weitere 10.000 m².“ Damit verfügt Trixie über ein Grundstück von 50.000 m², das Lager fasst 24.000 Euro-Palettenstellplätze und hat damit insgesamt 20.000 m² Fläche. Und zum Ende des Jahres wird das neue Großregallager fertig gestellt sein.
            phg
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch