Hersteller und Handel messen "Nachhaltigen Verpackungskonzepten" eine große Bedeutung bei und prognostizieren dem Thema eine gleich bleibende Relevanz auch in Zukunft. Das ist das Ergebnis der Studie "Nachhaltige Verpackungskonzepte im Handel", durchgeführt vom EHI (Euro-Handels-Institut), Düsseldorf. Auffällig sei jedoch, heißt es in einer Pressemitteilung des Instituts, dass es keine Übereinstimmung bei der Definition von "Nachhaltiger Verpackung" gebe. Die große Mehrheit (84 Prozent) gehe davon aus, dass zwischen Geschäftspartnern und in der Öffentlichkeit kein einheitliches Verständnis darüber existiere. Insgesamt betonten die Befragten, dass bei der Bewertung und somit auch bei der Kommunikation der Nachhaltigkeit von Verpackungen nicht nur Teilbereiche betrachtet werden dürften. Für jedes Produkt müsse das gesamte Verpackungssystem aus Primär-, Sekundär- und Tertiärverpackung einschließlich des Produktes selbst und der gesamte Lebenszyklus Berücksichtigung finden.